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Der Volkswagen-Konzern hat seit Einführung des Großkunden-Online-Systems „Fleet Ordering“ mehr als 50 000 Fahrzeuge über das Internet an Großkunden in Deutschland verkauft. Das entspricht einem Umsatz von zwei Milliarden Euro.
Das System „Fleet Ordering“ ist seit 2001 im deutschen Markt etabliert, das Volumen der Bestelleingänge nahm in dieser Zeit deutlich zu. Wurden beim Start im ersten Jahr rund 100 Fahrzeuge über diesen Vertriebskanal geordert, waren es in 2007 schon 11 000 Fahrzeuge. Für 2008 wird eine weitere Steigerung erwartet.
Beim Internetbestellsystem werden die verwendeten Daten im Konfigurator direkt den Produktionssystemen entnommen und sind damit tagesaktuell. Außerdem wird das zusammengestellte Fahrzeug komplett auf Baubarkeit geprüft.
Die Fahrzeuge werden durch den Nutzer konfiguriert, von der Fuhrparkverwaltung genehmigt und gehen dann automatisch in die Händlersysteme. Eine manuelle Bearbeitung ist damit in der Regel nicht mehr notwendig. Wenn der Händler den Auftrag bestätigt, werden die Fahrzeugdaten direkt in die Produktionssysteme übermittelt.
geschrieben von (ar/nic) veröffentlicht am 05.09.2008 aktualisiert am 05.09.2008
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