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Opel Adam: 30 Jahre erfolgreiche Kleinwagen-Ahnen

Mit dem Kleinwagen Adam will Opel eine neue Modellreihe unterhalb des Corsas platzieren. Der 3,7 Meter lange Neuling kann auf drei Jahrzehnte Erfahrung im Bau kleiner Autos verweisen. Opels erster Corsa war 1982 sogar acht Zentimeter kürzer als der Adam.

Kleine Autos für den vorwiegenden Stadteinsatz, günstig im Unterhalt und dennoch mit einem gewissen äußerlichen Pfiff ausgestattet, die ein überwiegend jüngeres Publikum ansprechen sollen, sind keine zeitgeistige Forderungen des Automarkts. Mit dem Kleinwagen Adam, den Opel Ende September auf dem Pariser Autosalon der Weltöffentlichkeit vorstellen will, haben die Rüsselsheimer ihren Beitrag zum Segment der Kleinwagen somit keinesfalls neu erfunden; eher nach drei [foto id=“428480″ size=“small“ position=“left“]Jahrzehnten wieder neu belebt. Denn mit dem Corsa präsentierte der Hersteller bereits 1982 einen Bestseller im Bereich der kleinen Autos. Der Kleine mit dem steilen Heck streckte sich damals über 3,62 Meter Länge. Das sind sogar acht Zentimeter weniger, als der neue Adam bietet.

Freilich haben sich die Zeiten und Ansprüche geändert. Opels dringend fällige Antwort auf den VW Polo und den Ford Fiesta wog vor drei Jahrzehnten zwischen 720 und 840 Kilo und war in der Basis mit 45 PS aus einem Vierzylinder mit einem Liter Hubraum ganz flott mobilisiert. Das reichte immerhin für 141 km/h Spitze. Airbags waren 1982 ebenso Fremdwörter in der gesamten Autoindustrie wie ABS oder andere Assistenzsysteme. Fur einen zweitürigen Corsa in der Basisausfertigung „Luxus“ mit 55 PS starkem 1,2-Liter-Vierzylinder berechnete Opel 13 250 D-Mark.

Da verliert der niedrige fünfstellige Grundpreises, der für den Adam zu erwarten ist, doch jeden Schrecken, denn der jüngste kleine Opel mit 51 kW/70 PS bietet ESP, Airbags und zwei Verankerungen für Isofix-Kindersitze im Fond. Auch das waren 1982 Begriffe aus dem Auto-Sciencefiction-Lexikon. Selbst die Langzeitprognose fällt für den Adam besser aus als für den damaligen ersten Corsa. Mit Adams aufwendigen Korrosionsschutz wird er dem Rostfraß bedeutend länger trotzen als der [foto id=“428481″ size=“small“ position=“right“]Ahn, vom dem bereits 2004 laut Kraftfahrtbundesamt nur noch rund 1 500 Exemplare angemeldet waren. Das ist freilich nicht dem mangelnden Qualitätsbewusstsein von Opel in den frühen Achtzigern des letzten Jahrhunderts anzukreiden. Die Oxidation hat gleichermaßen reiche Ernte bei allen Herstellern von Kleinwagen in jenen Tagen gehalten.

Während Opels Verkaufsstrategen beim Adam das Heil in Ausstattungs- und Farbenpracht sowie individualisierendem Zubehör sehen, war beim ersten Corsa die Vielfalt bei den Karosserievarianten angesagt. Er war zuerst als Schrägheck mit Heckklappe und zwei Türen und als zweitürige Stufenhecklimousine erhältlich. Die jeweils viertürigen Versionen folgten 1985.

Der erste Corsa verkaufte sich so gut, dass der Nachfolger sich bis 1993 Zeit lassen durfte. Deutlich rundlicher und um zehn Zentimeter auf 3,72 Meter Gesamtlänge gestreckt, bewegte sich der Corsa B von seinen Außenmaßen noch immer im Umfeld des Adam und hätte somit in dessen Kostüm gepasst. Der Corsa C, zwischen 2000 und 2006 gebaut, war mit 3,83 Meter Länge schon dabei, das klassische Kleinwagen-Segment zu verlassen. Genauer gesagt, öffnete sich damit die Lücke für [foto id=“428482″ size=“small“ position=“left“]ein neues Modell unterhalb des Corsa. Mit dem aktuellen Modell hat sich der Corsa D ab 2006 endgültig selbst aus dem Zwergenreich vertrieben. Mit seinen vier Metern ist er genauso lang wie die letzte Generation des Opel Kadetts von 1984 bis 1991.

Mit dem Corsa hatte sich Opel 1982 lange Zeit gelassen, um auf die Wettbewerber VW Polo (ab 1975) und Ford Fiesta (ab 1976) zu reagieren. Mit dem Adam sind die Opelaner fixer, der kann bei seinem Verkaufsstart Ende des Jahres nun konsequenter auf den VW Up von 2011 reagieren. Die rege Nachfrage nach dem kleinen Volkswagen bestätigt das solide Wachstum des Segments.

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Gast auto.de

Juli 26, 2012 um 2:40 pm Uhr

freu mich schon auf die Präsentationd des Adams… sieht mal richtig cool aus und nicht mehr so verstaubt und konservativ wie all die anderen Fahrzeuge. Außerdem klein genug für die Stadt sodass man noch Parkplätze finden kann!
Hoffe Opel schafft den Turn-Afound weil die neue Generation von Autos ist schon soviel besser als die Alte….

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