Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Opel
Mit dem stylischen Cityflitzer Opel Adam wollen sich die Rüsselsheimer neue Kundenkreise erschließen und die Marke endgültig aus der Krise führen
Selbstbewusst bewirbt Opel den Adam als »modernes Original« – das Auto ist keine Retro-Kopie alter Glanzzeiten. Denn als ärgste Konkurrenten ihres stylischen Zwergs sehen die Opelaner Mini und Fiat 500. Im Subsegment der »Lifestyle-Minis« will man in Rüsselsheim sogar Größen wie Citroën DS3 oder Audi A1 ärgern.
Optisch muss sich der Adam nicht verstecken. Ein scheinbar schwebendes Dach verleiht dem Adam einen eleganten Auftritt. Auch die Anzahl der Individualiserungen fällt umfangreicher aus als bei Mini und Co. Besonders gut steht dem Adam ein farblich abgesetztes Dach. Durch Elemente wie farbige Kühlerspangen oder Felgen-Clips gibt es allein für das Exterieur des Adam 35.000 Design-Varianten.
Statt normaler Ausstattungslinien bietet Opel die drei Stilrichtungen Jam, Glam und Slam. Diese schränken die umfangreiche Auswahl an Farben und Dekor-Elementen ein. Jam richtet sich mit grellen Farben und flippiger Optik an jüngere Kunden. Der Adam Glam soll mit eher klassischen Farben und Dekoren die konservativeren Kunden – Opel nennt sie »Junggebliebene« – ansprechen. Die Slam-Modelle bieten ein sportliches Design.
Im Innenraum werden die Möglichkeiten der Individualisierung noch getoppt. Mit unzähligen Kombinationen aus Sitzbezügen und Dekor-Elementen kann beinahe jeder noch so ausgefallene Kundenwunsch erfüllt werden. Trotzdem wirken alle Varianten hochwertig und gut verarbeitet. Und wenn man sich eines Tages am giftgrünen Sitzbezug mit pinkfarbenem Blümchenmuster sattgesehen hat, können Farbe oder Muster der Dekor-Einlagen ohne weiteres ausgetauscht werden.
Den vollständigen Artikel finden Sie in der Ausgabe 13/2012 des auto.de-Magazins. Ab 14. Dezember für 1,50 Euro am Kiosk.
Technische Daten Opel Adam | |
Motoren: |
1.2-Liter Vierzylinder, 51 kW/70 PS |
Beschleunigung: | 14,9, 12,5, 11,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Vmax: | 165, 176, 185 km/h |
Verbrauch: |
5,3/5,0, 5,5/5,1, 5,5/5,1 Liter pro 100 Kilometer, 124/118, 129/119, 129/119 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer (Werte hinter dem Binderstrich mit Start/Stop) |
Basisausstattung (Auswahl): | Stabilitätsprogramm, Seiten-, Kopfairbags, Radio, 15/16/17/18-Zoll-Räder, 185/195/215/225er-Reifen |
Preis: | 11.500 bis 16.085 Euro |
geschrieben von auto.de/holger zehden | fotos: hersteller/ veröffentlicht am 14.11.2012 aktualisiert am 14.11.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.