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Opel
Die Rallye-Saison 2014 nimmt bei Opel bereits konkrete Formen an. Derzeit testet die Motorsport-Abteilung der Rüsselsheimer die Rallye-Version des neuen Adam für die Klasse nach dem R2-Reglement der FIA.
Ziel ist die Homologation des Fahrzeugs bis November 2013 und damit der Einsatz des Adam „R2“ auf internationaler Ebene ab Anfang nächsten Jahres. Weltpremiere hat das Kraftpaket bereits bei der ADAC Rallye Deutschland (22. bis 25. August), dem neunten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft. Dort führt der Adam „R2″ als so genanntes 00-Fahrzeug das Feld der versammelten Rallye-Elite an.[foto id=“478544″ size=“small“ position=“right“]
Als Antriebsquelle des Adam „R2″dient ein 1,6-Liter-16V-Benzinmotor mit variabler Nockenwellenverstellung, der in Wettbewerbskonfiguration eine Leistung von rund 136 kW/185 PS und ein maximales Drehmoment von zirka 190 Newtonmetern entwickelt. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequenzielles Fünfganggetriebe und ein mechanisches Differenzial mit Lamellensperre. Ein einstellbares Rennfahrwerk mit Asphalt- und Schotterspezifikation gewährleistet sichere Traktion und optimales Handling, für angemessene Verzögerungswerte sorgt ein Bremssystem mit hydraulischer Handbremse, vorderen Vierkolben-Bremssätteln von Brembo und einer Druckregulierung für die Hinterachse.
Gleich in ihrer Premierensaison erhält die Rallye-Nachwuchsserie „ADAC Opel Rallye Cup“ den Ritterschlag: Der neue Markenpokal, bei dem die Teilnehmer in identischen Opel Adam in der Cup-Version antreten, startet als Saisonhöhepunkt offiziell im Rahmenprogramm der Deutschland Rallye.
geschrieben von auto.de/(tl/mid) veröffentlicht am 16.08.2013 aktualisiert am 16.08.2013
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