Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Opel
Das künftig auf Wunsch erhältliche Frontscheibensystem reicht von der Motorhaube bis ins Dach zur B-Säule. Optisch ist der GTC an die 2003 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellten Studie "GTC Genève" angelehnt. Zusätzlich gab Opel bekannt, dass 2006 ein neues Astra Cabrio auf den Markt kommen wird, das mit einem festen Dach vier Personen Platz bieten soll.
Opel Astra GTC. Foto: Opel
Das Dach ermöglicht den Insassen ein 1,50 Meter langes und durchschnittlich 1,16 Meter Dach aus Solar-Protect-Glas, das laut Opel über eine Wärme absorbierende Schicht gegen Aufheizung des Innenraums verfügt.
Durch besonders steife A- und B-Säulen soll sich der GTC im Crashtest genauso stabil gezeigt haben wie die Limousine. Möglich mache das die hohe Stabilität des Panorama-Glases. Das Mehrgewicht gegenüber dem Astra GTC mit Serien-Scheibe betrage rund zehn Kilogramm. Das sechs Millimeter dicke Verbundsicherheitsglas wird in einem Spezialofen punktuell so stark erhitzt, dass sie sich allein durch die Schwerkraft in eine vorgegebene Form begibt. Opel bezeichnete das Verfahren als sehr aufwendig. Auf den Markt kommt der GTC im Frühjahr 2005.
Am Rande der Astra Caravan-Präsentation gab ein Opel-Sprecher bekannt, dass 2006 ein Nachfolger für das Astra Cabrio kommen wird. Es werde ein vollwertiger Viersitzer mit großem Kofferraum und einem festen Klappdach sein. Die Verdeckkonstruktion dürfte ähnlich funktionieren wie beim Tigra Twintop. (sb)
9. September 2004. Quelle: Auto-Reporter
geschrieben von veröffentlicht am 10.03.2006 aktualisiert am 10.03.2006
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.