Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Opel
Schick, sportlich und alltagstauglich will der neue Astra GTC sein. Das dreitürige Kompakt-Coupé erweitert die Astra-Familie. Es kostet ab 19.900 Euro in Verbindung mit dem 74 kW/100 PS starken 1,4-Liter-Benziner und der Edition-Ausstattung.
Der GTC streckt sich auf 4,47 Meter Länge und übertrifft die Limousine um fünf Zentimeter. Er bietet Platz für bis zu fünf Personen. Das Kofferraumvolumen variiert zwischen 380 und 1.165 Litern. Für den gelungenen Auftritt sorgen u.a. der schwungvolle Blechknick an der der Fahrzeugseite und das breite Heck mit Dachspoiler.
Neben der der schicken Hülle verfügt der Astra GTC über ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk. Serienmäßig kommt hier das sogenannte HiPerStrut-Hochleistungsfederbein an der Vorderachse zum Einsatz. Es ersetzt das konventionelle McPherson-Exemplar.
Zur Ausstattung des GTC zählen neben klassenüblichen Posten wie Klimaanlage, CD-Radio und elektrischen Außenspiegeln auch Sportfahrwerk sowie adaptives Fahrlicht. Optional gibt es unter anderem eine Frontkamera mit verbesserter Verkehrszeichenerkennung, einen Spurhalteassistenten, einen Abstandswarner sowie ein großes Panoramaglasdach.
Zunächst stehen fünf Motoren – vier Benziner und ein Diesel – zur Wahl. Sie decken eine Leistungsspanne von 74 kW/100 PS bis zu 132 kW/180 PS. Zwei 1,7-Liter-Selbstzünder mit 81 kW/110 PS und 96 kW/130 PS ergänzen 2012 das Angebot. Mitte nächsten Jahres sorgt zudem die OPC-Variante mit 206 kW/280 PS und einem verschärften Außendesign für Aufsehen.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 09.11.2011 aktualisiert am 09.11.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.