Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Opel
Opel setzt auf Autogas. Nach Corsa und Meriva erweitern jetzt Limousine und Kombi des Astra die Gasflotte der Rüsselsheimer. Als Antrieb dient ein 1,4-Liter-Vierzylinder mit 103 kW/140 PS, der bis zu 15 Prozent weniger Schadstoffe ausstoßen soll, als der vergleichbare Motor mit Benzinbetrieb.
Im EU-Mix verbraucht der Astra 1.4 LPG ecoFlex 7,9 Liter auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 129 g/km entspricht. Der Sports Tourer genannte Kombi kommt auf 8,1 Liter, bzw. 132 g/km CO2). Mit dem Ökoantrieb rennt der Asta in 10,2 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 202 km/h. Der Kombi benötigt 10,8 Sekunden und fährt bis zu 200 km/h schnell. [foto id=“410359″ size=“small“ position=“left“]
Durch den 39,2 Liter fassenden Gastank in der Reserveradmulde wird die Kofferraumgröße nicht beeinträchtigt. Per Schalter kann zwischen den Kraftstoffen Benzin und Gas gewechselt werden.
Durch die Umrüstung ab Werk auf den preiswerten Gas-Kraftstoff sollen die Tankstellenkosten für den Vierzylindermotor um rund 40 Prozent gegenüber der Benzinversion sinken. Der Preis für das Autogasmodell startet bei 22.670 Euro, der Kombi kostet mindestens 23.770 Euro. Das entspricht einem Aufschlag von 2.200 Euro gegenüber der vergleichbaren Benziner-Version. Damit würde sich der Gasantrieb nach gut drei Jahren amortisieren. Der preiswerteste Opel Astra ist der 1.4 (64 kW/87 PS) für 16.770 Euro.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 16.03.2012 aktualisiert am 16.03.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.