Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Opel
Der überarbeitete Opel Astra kann ab sofort mit einem neuen Diesel-Motor in zwei Leistungsstufen bestellt werden. In der aktuellen Ausbaustufe produziert der 1.7 CDTI Ecotec in der 81 kW/110 PS-Variante 140 Gramm CO2 pro Kilometer.
146 Gramm sind es beim 92 kW/125 PS starken Pendant. Beide sind ab Werk mit einem Russpartikelfilter ausgerüstet und einem Sechsgang-Getriebe gekoppelt. Die Preise beginnen bei 20 305 (110 PS) und 22 400 Euro (125 PS).
Den Verbrauch gibt Opel mit 5,2 beziehungsweise 5,4 Litern Diesel pro 100 Kilometer (Fünftürer) an. Für Astra stehen damit sechs Dieselmotoren und insgesamt 13 verschiedene Triebwerkversionen von 90 PS bis hin zu 240 PS im OPC zur Verfügung.
Die gemäß Downsizing-Strategie kompakt gehaltenen Aggregate mit Turbo-Aufladung verfügen über 79 Millimeter Bohrung und 86 Millimeter Hub, was ein Brennraumvolumen von 1686 Kubikzentimetern ergibt. Während der Zylinderkopf aus Leichtmetall gefertigt ist, besteht der Motorblock aus Grauguss. Die 16 Ventile werden direkt über Tassenstößel von zwei oben liegenden Nockenwellen betätigt, der maximale Einspritzdruck beträgt 1800 bar. Ein Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie sorgt für schnelles Ansprechen. Das maximale Drehmoment von 260 Nm und 280 Nm wird jeweils bei 2300 U/min erzielt. Die Astra GTC 1.7 CDTI -Varianten erreichen Höchstgeschwindigkeiten von 187 respektive 197 km/h, der Spurt von 0 auf 100 km/h gelingt in 11,6 bzw. 10,4 Sekunden.
(ar/os)
geschrieben von veröffentlicht am 12.04.2007 aktualisiert am 12.04.2007
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.