Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Opel
Opel legt den Astra OPC in einer rennstreckenoptimierten Kleinserie auf. Eine Studie des Kompakt-Boliden feiert auf dem Genfer Salon (6. bis 16. März) Premiere. Viele Details nennt der Hersteller noch nicht. Vom bereits 206 kW/280 PS starken Standard-OPC wird sich die neue Top-Variante aber durch einen ordentlichen Leistungsaufschlag abheben.
Zudem sollen Karbon-Teile das Gewicht senken, Sicherheitsbügel, Schalensitze und Sechspunktgurte den Einsatz auf der Rennstrecke ermöglichen. Vorbild ist die 221 kW/300 PS starke Motorsportversion des Astra, anders als diese wird der Kleinserien-OPC aber eine Straßenzulassung erhalten. Preise nennt der Hersteller noch nicht, der normale Astra OPC kostet ab 34.990 Euro.
Mit dem neuen Top-Modell reiht sich der Astra in die Reihe von extra-starken Kompaktsportlern ein. Die Messlatte setzt seit kurzem der Mercedes A 45 AMG mit 265 kW/360 PS. VW will nun offenbar mit einer auf rund 370 PS aufgerüsteten Variante des Golf R kontern, der den Beinamen Evo tragen könnte. Audi könnte bald darauf mit einem noch etwas stärkeren S3 Plus nachziehen.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 30.01.2014 aktualisiert am 30.01.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.