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Opel-Chef: Neuer Astra als Herz der Marke

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In der Werbung mit Dortmunds Fußball-Trainer Jürgen Klopp geht es für Opel „nur noch bergauf“. Jetzt soll diese Botschaft auch auf das Auto-Geschäft übertragen werden. Opel-Chef Karl-Thomas Neumann setzt seine Hoffnungen vor allem in die breit angelegten Modell-Offensive mit 27 neuen Fahrzeugen. Darunter befindet sich neben dem jetzt an den Verkaufsstart gerollten Corsa und dem Kleinwagen Karl auch der neue Opel Astra.

Hoffnungsträger für die Kompaktklasse

Der Hoffnungsträger für die Kompaktklasse wird wohl Ende 2015 auf den Markt kommen. Der Astra soll wieder „zum Herz der Marke“ werden, sagte Neumann der „Automobil Produktion“.

Lifestyle und niedrige Einstiegspreise

Außerdem setzen die Rüsselsheimer bei den Familienmodellen Zafira und Meriva künftig verstärkt auf Lifestyle. Den Auftakt macht vermutlich der in Saragossa gebaute Meriva 2016. Und was ist mit dem enormen Preisdruck? Laut Neumann verdiene Opel trotz eines niedrigen Einstiegspreises beim Insignia mehr pro Auto als bei dem Vorgänger. Beim Corsa sei das neue Fahrzeug in der Produktion um „mehrere hundert Euro günstiger“ als der Vorgänger. Zudem trage das bessere Image der Marke zur Ergebnisverbesserung bei. Das heißt im Klartext: Opel-Kunden investieren inzwischen auch mehr Geld in die Sonderausstattung.

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