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Opel
Mit neuer Motorenpalette und zahlreichen technischen Verbesserungen startet der Opel Corsa ins neue Modelljahr. Zudem haben die Opel-Ingenieure das Fahrwerk des Fronttrieblers optimiert und Federn und Dämpfer zugunsten mehr Komfort neu abgestimmt. Die Lenkung – ein Kritikpunkt beim Vorgängermodell – wurde verbessert; sie reagiert jetzt deutlich direkter und feinfühliger schon bei geringeren Lenkeinschlägen.
Unverändert blieb die Optik des solide verarbeiteten Stadtflohs, der es dank der Abwrackprämie im vergangenen Jahr in Deutschland auf Platz drei der meistverkauften Autos schaffte. Die Preisliste startet bei 11 300 Euro.[foto id=“130184″ size=“small“ position=“right“]
Neuer Einstiegsmotor ist der 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 51 kW/70 PS zum Preis von 11 300 Euro. Er ersetzt den bisherigen 1,0-Liter-Dreizylinder-Otto mit 44 kW/60 PS.
Aus dem Programm genommen hat Opel den 1,2-Liter-Benziner mit 59 kW/80 PS. Statt dessen wird nun der 1,4-Liter-Ottomotor mit 64 kW/87 PS zum Preis ab 12 150 Euro angeboten. Für dieses Triebwerk werden sich nach Ansicht von Opel wohl die meisten Corsa-Kunden entscheiden. Der Motor geht ausreichend agil zu Werke, allerdings wäre ein sechster Gang wünschenswert, um Geräusche und Drehzahlen bei höheren Geschwindigkeiten zu reduzieren.
Darüber rangiert der um 8 kW/10 PS auf 74 kW/100 PS erstarkte Benziner mit 1,4 Liter Hubraum für mindestens 12 740 Euro. Im Vergleich zum Vorgänger konnte der Verbrauch hier um zwölf Prozent auf 5,5 Liter Super je 100 Kilometer gesenkt werden.
Dem sportlichen Corsa GSi vorbehalten ist der 1,6-Liter-Turbo mit 110 kW/150 PS für 20 200 Euro, der sich jetzt statt 7,9 Liter noch 7,3 Liter Super genehmigt. Top-Motor bleibt der 141 kW/192 PS starke 1,6-Liter-Turbo im Corsa OPC für 23 300 Euro; auch hier konnte der Durchschnittsverbrauch um 0,6 Liter auf 7,3 Liter Super reduziert werden. Erreicht wurden die Verbrauchsreduzierungen mit Hilfe neu entwickelter zweifacher Nockenwellen-Versteller zur variablen Steuerung der Einlass- und Auslassventile, [foto id=“130191″ size=“small“ position=“left“]einer neuen Ölpumpen-Generation sowie einer neuen Thermostat-Regelung, die die Aufwärmphase des Motors verkürzt. Sämtliche Benziner wurden auf Euro 5 getrimmt.
Am sparsamsten unterwegs ist man mit dem neuen 1,3-Liter-CDTI Ecoflex mit 70 kW/95 PS für 14 990 Euro. Dank längerer Getriebeübersetzung, um 20 Millimeter tiefergelegter Karosserie, Leichtlaufreifen und aerodynamisch optimierter Spoilerlippe begnügt sich der Sparfuchs im Durchschnitt mit 3,7 Liter Diesel/100 Kilometer und emittiert nur 98 Gramm CO2. Da der erste und zweite Gang des speziell angepassten Getriebes kürzer übersetzt sind und der Ecoflex immerhin bis 177 km/h schnell wird, kommt beim Sparen auch der Fahrspaß nicht zu kurz.
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Nach wie vor in der Antriebspalette vertreten sind die 55 kW/75 PS und 66 kW/90 PS starken Selbstzünder gleichen Hubraums für 14 110 und 14 990 Euro. [foto id=“130193″ size=“small“ position=“right“]Stärkster Diesel ist der 1,7-Liter-CDTI mit 96 kW/130 PS ab 19 500 Euro, der ebenfalls die Euro 5-Norm erfüllt. Sein Drehmoment wurde um 20 Nm auf 300 Nm gesteigert, der Verbrauch hingegen konnte um neun Prozent auf 4,8 Liter gesenkt werden.
Zwei Autogas-Varianten mit 1,2- und 1,4-Liter Hubraum ergänzen die umfangreiche Antriebspalette, sie erfüllen Euro 4 und kosten ab 14 290 und 14 940 Euro. Alle Corsa verfügen jetzt über eine Schaltpunkt-Anzeige; noch in diesem Jahr soll ein Start-Stopp-System eingeführt werden.
Ab Werk ist der Corsa mit ESP und Front- sowie Seitenairbags vorn ausgestattet. Eine Klimaanlage ist von der zweiten Ausstattungslinie Edition an (Aufpreis 2 650 Euro) serienmäßig, ebenso Kopfairbags, Lederlenkrad, elektrische Fensterheber [foto id=“130194″ size=“small“ position=“left“]vorn und CD-Radio. Den pfiffigen Flex-Fix-Fahrradträger, der wie eine Schublade aus dem hinteren Stoßfänger herausgezogen wird, gibt es für 530 Euro Aufpreis, Kurven- und Abbiegelicht kostet 400 Euro extra.
Plus: breite Motorenpalette, ESP serienmäßig, gute Platzverhältnisse vorn
Minus: Diesel teilweise nur Euro 4, Platz im Fond beengt
Lesen Sie weiter auf Seite 3: Techn. Daten und Preise
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Datenblatt: Opel Corsa – Drei- oder fünftüriger Kleinwagen |
|
Länge/Breite/Höhe/Radstand: | 4,00 Meter/1,74 Meter/1,49 Meter/2,51 Meter |
Gewicht: | 1 130 bis 1 160 Kilogramm |
Gepäckvolumen: | 285 bis 1 110 Liter |
Zuladung: | 425 Kilogramm |
Motorisierung | |
Benziner: 1,2-Liter-Vierzylinder, 51 kW/70 PS | |
max. Drehmoment: | 115 Nm bei 4 000 U/min |
0 – 100 km/h: | 14,5 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Verbrauch: | 5,3 Liter/100 km Super |
CO2-Ausstoß: | 124 g/km, Euro 5 |
Preis: | ab 11 300 Euro |
1,4-Liter-Vierzylinder, 64 kW/87 PS | |
max. Drehmoment: | 130 Nm bei 4 000 U/min |
0 – 100 km/h: | 12,4 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 173 km/h |
Verbrauch: | 5,5 Liter/100 km Super |
CO2-Ausstoß: | 129 g/km, Euro 5 |
Preis: | ab 12 150 Euro |
1,4-Liter-Vierzylinder, 74 kW/100 PS |
|
max. Drehmoment: | 130 Nm bei 4 000 U/min |
0 – 100 km/h: | 11,9 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
Verbrauch: | 5,5 Liter/100 km Super |
CO2-Ausstoß: | 129 g/km, Euro 5 |
Preis: | ab 12 740 Euro |
1,6-Liter-Vierzylinder-Turbo, 110 kW/150 PS | |
max. Drehmoment: | 210 Nm zwischen 1 850 und 5 000 U/min |
0 – 100 km/h: | 8,1 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 210 km/h |
Verbrauch: | 7,3 Liter/100 km Super |
CO2-Ausstoß: | 171 g/km, Euro 5 |
Preis: | 20 200 Euro (nur Corsa GSi) |
1,6-Liter-Vierzylinder-Turbo, 141 kW/192 PS | |
max. Drehmoment: | 230 Nm zwischen 1 980 und 5 850 U/min |
0 – 100 km/h: | 7,2 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 225 km/h |
Verbrauch: | 7,3 Liter/100 km Super |
CO2-Ausstoß: | 172 g/km, Euro 5 |
Preis: | 23 300 Euro (nur Corsa OPC) |
Diesel: 1,3-Liter-Vierzylinder, 55 kW/75 PS | |
max. Drehmoment: | 170 Nm zwischen 1 750 und 2 500 U/min |
0 – 100 km/h: | 14,5 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 163 km/h |
Verbrauch: | 4,3 Liter/100 km Diesel |
CO2-Ausstoß: | 114 g/km, Euro 4 |
Preis: | ab 14 110 Euro |
1,3-Liter-Vierzylinder, 66 kW/90 PS | |
max. Drehmoment: | 200 Nm zwischen 1 750 und 2 500 U/min |
0 – 100 km/h: | 12,7 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 172 km/h |
Verbrauch: | 4,9 Liter/100 km Diesel |
CO2-Ausstoß: | 129 g/km, Euro 4 |
Preis: | ab 14 990 Euro |
1,3-Liter-Vierzylinder-Ecoflex, 70 kW/95 PS | |
max. Drehmoment: | 190 Nm bei 1 750 U/min |
0 – 100 km/h: | 12,3 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 177 km/h |
Verbrauch: | 3,7 Liter/100 km Diesel |
CO2-Ausstoß: | 98 g/km, Euro 4 |
Preis: | ab 14 990 Euro |
1,7-Liter-Vierzylinder, 96 kW/130 PS | |
max. Drehmoment: | 300 Nm zwischen 2 000 und 2 500 U/min |
0 – 100 km/h: | 9,5 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Verbrauch: | 4,8 Liter/100 km Diesel |
CO2-Ausstoß: | 118 g/km, Euro 5 |
Preis: | ab rund 19 500 Euro |
geschrieben von auto.de/(goer/mid) veröffentlicht am 09.02.2010 aktualisiert am 09.02.2010
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