Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Opel
Der neue Opel Corsa geht im Oktober an den Start. Der Kleinwagen der vierten Modellgeneration präsentiert sich gegenüber dem Vorgänger deutlich gewachsen und mit einem frischen optischen Auftritt im Einklang mit der aktuellen Opel-Designlinie. Messepremiere feiert der neue Corsa Mitte Juli auf der British Motor Show in London, bevor er im Herbst noch vor dem neuen SUV Antara auf den Markt kommt.
In der Frontansicht des jüngsten Rüsselsheimer Sprosses fallen der tiefe Lufteinlass in der Frontschürze und die recht hohe Motorhaube auf, die den künftigen Fußgängerschutz-Vorschriften geschuldet ist. Die konturierte Seitenansicht des Dreitürers wird von der wie beim Astra GTC stark abfallenden Dachlinie geprägt. Zumindest von außen betrachtet lässt dies auf eher beengte Platzverhältnisse im Fond schließen, doch Opel weist auf den auf 2,51 Meter gewachsenen Radstand hin, der akzeptable Bewegungsfreiheit verspricht. Ohnehin klopft der Corsa mit 3,99 Metern Länge wie so manche Wettbewerber in den Abmessungen an die Tür der Kompaktklasse.
Die Triebwerkspalette umfasst zunächst drei Benziner und zwei Diesel zwischen 44 kW/60 PS und 66 kW/90 PS; später kommt ein 1,7-Liter-Diesel mit 92 kW/125 PS hinzu, und auch eine OPC-Version mit 132 kW/180 PS als Konkurrent zum VW Polo GTI ist geplant. Das Fahrwerk soll dabei hohen Ansprüchen genügen, ebenso wie die Ausstattung, die sich unter anderem mit Features wie einen Kurvenlicht oder Reifen mit Notlaufeigenschaften verfeinern lässt. Das neue, auf Wunsch erhältliche ESP bremst im Bedarfsfall nicht nur eines, sondern bis zu vier Räder ab.
Optional bietet Opel ein tiefergelegtes Sportfahrwerk und 17-Zoll-Räder an. Preise gibt das Unternehmen noch nicht bekannt, aber allzu weit vom Basispreis des Vorgängers von 10 100 Euro wird sich der neue Corsa angesichts der harten Wettbewerbs in der Kleinwagenklasse nicht entfernen dürfen.
mid
geschrieben von veröffentlicht am 16.05.2006 aktualisiert am 16.05.2006
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum