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Opel
Opel hat im vergangenen Jahr über 254 600 Pkw verkauft und damit den Absatz um neun Prozent gesteigert. Der Marktanteil betrug acht Prozent. Mit 21 480 Einheiten ging der Verkauf im letzten Monat des Jahres allerdings um fast zehn Prozent gegenüber dem Dezember 2010 zurück. Der Marktanteil lag dabei aber mit 8,8 Prozent über dem Jahresdurchschnitt. Unter Einbeziehung der Nutzfahrzeuge stieg der Opel-Absatz im zurückliegenden Jahr um zehn Prozent. Die Transporter Vivaro, Movano und Combo zogen um 40 Prozent an.
Für 2012 ist Opel zuversichtlich. „Am 14. Januar feiern wir mit dem sportlichen Astra GTC, dem dynamischen Zafira Tourer und unserem revolutionären Elektroauto Ampera gleich drei Neueinführungen“, betonte Vertriebs- und Marketingchefin Imelda Labbé. Gleichwohl räumt sie ein, dass das Jahr für den verlustreichen Autobauer wirtschaftlich weiter schwierig sein werde. Konzernmutter General Motors verlangt von Opel und der britischen Schwestermarke Vauxhall eine Fortführung der Sanierungsbemühungen und fordert weitere Sparmaßnahmen.
Die deutsche Tochter hat sich dagegen beklagt, dass die Zentrale in Amerika Opel von wichtigen Exportmärkten fernhalte. Dadurch könnten die Kapazitäten in den Werken nicht ausgeschöpft werden. Opel profitiert so auch nicht wie die anderen deutschen Autobauer vom Boom in China, Indien und anderen Ländern.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 05.01.2012 aktualisiert am 05.01.2012
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