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Opel freut sich über den „Lena-Effekt“

In Düsseldorf findet am Sonnabend (14.5.2011) das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) statt, und die Fans von Lena Meyer-Landrut fiebern mit der Titelverteidigerin. Auch Opel wünscht der Markenbotschafterin viel Glück: Beim Automobilunternehmen läuft seit einigen Wochen eine Fan-Aktion mit dem Titel „Deine Stimme für Lena“ auf der Opel Deutschland-Facebook-Seite, die auf großes Interesse stieß.

Innerhalb von wenigen Tagen fanden sich rund 30.000 neue Freunde der Marke auf der Facebook-Seite. Die Unterstützungswünsche waren ebenso zahlreich wie kreativ, die aus den rund 4000 Einsendungen ausgewählten neun Gewinner werden ihre Entwürfe nun als Großflächenplakate und auf Infoscreens in Düsseldorf und Umgebung wiederfinden.

Ein Gewinner steht jetzt schon fest:

Der neue Opel Corsa. Seit der Markteinführung des umfassend überarbeiteten Bestsellers und dem Start der Werbekampagne mit Lena im Januar dieses Jahres sind die Zulassungen spürbar angestiegen. Das weist der [foto id=“358588″ size=“small“ position=“left“]New Car Monitor des Frankfurter Instituts für Markencontrolling Brand Control, für das erste Quartal 2011 aus. Die Deutschland-Zahlen in den ersten vier Monaten zeigen, dass unter den Top Fünf des Kleinwagensegments nur ein Auto seinen Marktanteil erhöhen konnte – der Corsa.

„Lena-Effekt“

Brand Control spricht dabei ganz eindeutig von einem „Lena-Effekt“. Der zeige sich zum Beispiel bei der gestützten Werbeerinnerung: Erinnerten sich im Januar noch 51 Prozent der befragten potentiellen Neuwagenkäufer an die Corsa-Werbung, waren es im März 2011 schon 61 Prozent. „Die Strategie geht offensichtlich auf“, so Brand Control-Geschäftsführer Dr. Harald Jossé.

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