Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Opel
Neue Diesel- und -Benzinmotoren sollen dem Opel Insignia zu Klassen-Bestwerten in Sachen Verbrauch verhelfen. Auch eine besonders windschnittige Karosserie mit einem Luftwiderstandsbeiwert von cW 0,25 bei der Limousine und cW 0,28 beim „Sports Tourer“ ist hierbei mit entscheidend.
Dieses Lamellensystem schließt beim Kaltstart automatisch den Lufteinlasses im Kühlergrill, was nicht nur die Windschlüpfrigkeit verbessert, sondern auch dafür sorgt, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Benötigt der Motor Kühlung, öffnet das System die Lamellen selbsttätig.
Die beiden verbrauchsgünstigsten Selbstzünder mit 88 kW/120 PS oder 103 kW/140 PS verbrauchen laut Norm 3,7 Liter Diesel (99 g CO2/km). Bei den Benzinern knausert der „1.4 Turbo“ mit seinen 103 kW/140 PS mit einem Verbrauch von 5,2 Liter Super auf 100 km (123 g CO2/km). Damit setzt er laut Unternehmensangaben ebenfalls einen Bestwert in der Mittelklasse.
geschrieben von auto.de/(ts/mid) veröffentlicht am 14.08.2013 aktualisiert am 14.08.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.