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Opel
Italien/Tessin/Lago Maggiore: Mit dem Insignia Sports Tourer präsentiert Opel erstmals innerhalb der eigenen Modellpalette ein Fahrzeug mit Dieselaggregat in Kombination mit Allradantrieb. Mit dem Life-Style Sports Tourer Insignia bewegt sich Opel zwischen Wettbewerbern wie etwa dem Audi A4 Avant, dem BMW 3er Touring oder dem VW Passat. Opel-Sprecher Patrick Munsch sieht den Insignia jedoch nicht im Premiumsegment verwurzelt. Vielmehr ist der Insignia ein Fahrzeug der Mittelklasse, ausgestattet mit höherklassiger Technologie wie adaptivem Fahrlicht AFL oder der automatischen Fahrwerkseinstellung FlexRide. Vor diesem Hintergrund bringt der Opel Insignia reichlich Potential mit, sich zum Klassenprimus im Segment zu entwickeln.
Als Ort der Fahrvorstellung des neue Opel Insignia Sports Tourer hätte der italienische Norden am Fuße der südlichen Alpen mit seinen Serpentinen und kleinen Bergdörfern nicht besser hätte gewählt werden können. Die Leistungsfähigkeit eines [foto id=“302568″ size=“small“ position=“right“]Aggregates mit Allradantrieb, um dessen Präsentation es den Rüsselsheimern in erster Linie ging, lässt sich unmittelbarer als bei einem Bergaufstieg mit ständigem Bremsen und Beschleunigen wohl kaum erfahrbar machen.
Und wir haben uns selbst ein Bild gemacht von der Effizienz und Leistungsfähigkeit der Aggregate sowie der Laufruhe im Inneren, die das klassische Diesel-Klackern vermissen ließ. Dabei spielte es keine Rolle, für welches der Testfahrzeuge wir uns entschieden hatten: Am Ende konnten wir bereits dem von uns gefahrenen Einstiegsmodell, einem Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 4×4 mit 118 kW/160 PS ein positives Zeugnis ausstellen.
Opel bietet für den Insignia Sports Tourer eine ganze Reihe innovativer Assistenzsysteme schon in Serie. Hierzu gehören unter anderem ESP-Plus (bei Anbau einer Anhängerzugvorrichtung), adaptiver 4×4 Allradantrieb und das FlexRide Premium Fahrwerk (4×4 und FlexRide in Serie für 2.8 V6 Turbo Triebwerk). [foto id=“302569″ size=“small“ position=“left“]
Mit den Einstellungen Sport und Komfort kann zwischen zwei Fahrwerksmodi gewählt werden. Wird keiner der beiden aktiviert, stellt sich das System automatisch ein. Die Kraftverteilung des Allradantriebs erfolgt über das Vorderachsdifferenzial zur hydraulischen Haldex-Mehrscheiben-Lamellenkupplung. Dabei können null bis 100 Prozent Drehmoment an Vorder- und Hinterachse geleitet werden. Für die optimale Kraftverteilung zwischen den Hinterrädern sorgt ebenfalls eine hydraulische Lamellenkupplung. Auch an den Rädern einer Achse sind Verteilungen des Drehmoments von null bis 100 Prozent möglich. Zudem schaltet das Allradsystem bei normalem Fahrbetrieb wie etwa einer Autobahnfahrt auf Frontantrieb um. Im Ergebnis bleiben ausreichend Fahrkomfort und -dynamik erhalten. Zusätzlich wird Kraftstoff gespart und der CO2-Ausstoß reduziert.
Lesen Sie weiter auf Seite 2 & 3: Video – Opel Insignia Sports Tourer 4×4; Trailer Stability Assist – TSA; Aggregate & Ausstattung; Fazit; Restwert & Image; techn. Daten & Preis
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Soll der Opel Insignia als Zugfahrzeug eingesetzt werden, erweitert sich die Serienausstattung beim Anbau der optionalen Anhängerzugvorrichtung [foto id=“302570″ size=“small“ position=“right“]um ESP-Plus. Das Sicherheitssystem TSA (Trailer Stability Assist) greift ein, sobald der Anhänger am Zugfahrzeug ins Schleudern (Gieren) gerät. Hierzu wird der Zug automatisch innerhalb von 80 Millisekunden auf 80 Stundenkilometer heruntergebremst, ohne dass fahrerseitig eingegriffen werden muss. Im Anschluss kann die Fahrt mit stabilisiertem Anhänger fortgesetzt werden.
Von der Arbeitsweise des TSA-Sicherheitssystems überzeugten uns Instruktoren auf einem eigens vorbereiteten Testparcours. Hierzu wurden die Züge auf 90 Stundenkilometer beschleunigt. Dann setzten die Fahrer einen kurzen Lenkimpuls ähnlich dem, beim Ausweichen eines plötzlich auftauchenden Hindernisses auf der Fahrbahn. Die Folge: Der Anhänger geriet ins Schlingern – das TSA bremste den Zug kurz ein – der Zug stabilisierte sich und die Fahrt konnte unvermindert fortgesetzt werden.[foto id=“302571″ size=“small“ position=“left“]
Der Opel Insignia Sports Tourer wird mit vier Benzinaggregaten und einem Selbstzünder angeboten. Das Leistungsspektrum der Benziner reicht von 85 kW/115 PS bis 191 kW/260 PS. Das Dieselaggregat, ein 2.0-Liter CDTI, generiert 81 kW/110 PS bis 118 kW/160 PS. Der Einstieg in die Dieselwelt beginnt mit der Ausstattungsstufe Edition, einem 6-Gang-Schaltgetriebe und 4×4 Allradantrieb ab 34.675 Euro (inkl. MwSt.). Das Topmodell ist mit der Ausstattungslinie Cosmo, einem 6-Stufen-Automatik und 4×4 Allradantrieb ab 39.910 Euro (inkl. MwSt.) zu haben.
Lesen Sie weiter auf Seite 3: Fazit; Restwert & Image; techn. Daten & Preis
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Der Opel Insignia Sports Tourer ist ein Fahrzeug, das reichlich Potential mitbringt, den einen oder anderen Kunden des Pemiumsegments [foto id=“302573″ size=“small“ position=“right“][foto id=“302574″ size=“small“ position=“right“]erobern zu können. Denn das, was Kombis im Allgemeinen anhaftet, dass sie nämlich biedere und zweckmäßige Fahrzeuge sind, die vordergründig lediglich Transportaufgaben zu bewältigen haben, beschreibt den großen Wurf aus Rüsselsheim in keinsterweise.
Vielmehr präsentiert sich der Opel Insignia Sports Tourer als Lifesytle-Kombi, der Singles, Paaren und natürlich auch Familien so einiges zu bieten hat. Materialauswahl, Verarbeitung sowie Fahreigenschaften und die in weiten Teilen über die des Segments der Mittelklasse hinausgehende Ausstattung stehen bei den aufgerufenen Preisen beinahe konkurrenzlos.
Zudem liegt der ermittelte Restwert eines Opel Insignia acht bis neun Prozent über dem eines Opel Vectra und 3,7 Prozent über dem der Konkurrenz. Und das ist, so Opel Sprecher Volker Brien, nicht nur für Privatkunden sondern auch für das Leasinggeschäft und die dortigen Rückkaufwerte von erheblicher Bedeutung. Somit bietet der Opel Insignia zum einen hohen Imagewert, zum anderen eine gute Leasingrate.
Der Opel Insigia Sports Tourer ist ein Mittelklasse-Kombi, der verdientermaßen und mit Erfolg in Premiumgewässern fischt.
Datenblatt Opel Insignia Sports Tourer | |
Länge/Breite/Höhe: | 4908 mm/1520 mm/ 1856 mm |
Motoren | |
Hubraum: | 1598 ccm – 2792 ccm (Benziner) 1956 ccm (Diesel) |
Benziner: | 4-Zylinder mit 1.6-Liter, 1.8-Liter, 2.0-Liter, 2.8-Liter V6 von 85 kW/115 PS bei 6000 U/min bis 191 kW/260 PS bei 5500 U/min |
Diesel: | 4-Zylinder 2.0-Liter CDTI mit 81 kW/110 PS bei 4000 U/min bis 118 kW/160 PS bei 4000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 187 km/h – 250 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 13,8s – 7,3 s |
Verbrauch l/100 km Benzin/Diesel (abhängig von Motorisierung und Getriebe) | |
Innerorts: | 10,5 – 14,3/6,9 – 9,3 |
Außerorts: | 5,9 – 8,0/4,3 – 5,3 |
Mittel: | 7,6 – 11,3/5,3 – 6,8 |
CO2-Ausstoß: | 139 g/km – 265 g/km |
Schadstoffklasse: | Euro 4 |
Laderaum | |
Länge am Ladeboden: | 1086 mm |
Länge am Ladeboden Rücksitzlehne umgeklappt): | 1908 mm |
Ladevolumen: | 540 l – 1530 l |
Gewichte | |
zul. Gesamtgewicht: | 2165 kg |
Zuladung: | 555 kg |
zul. Achslast vorn/hinten: | 1015 kg/1180 kg |
zul. Dachlast: | 100 kg |
Preise mit 4×4 (getriebeabhängig): | 33.435 Euro (inkl. MwSt.) – 39.910 Euro (inkl. MwSt.) |
geschrieben von auto.de/ingo koecher | Fotos: auto.de veröffentlicht am 04.06.2010 aktualisiert am 04.06.2010
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Gast auto.de
Juli 4, 2010 um 9:43 pm Uhrich finde auch nichts zum Thema Kinder. Aber grundsätzlich haften Eltern, wenn sie die Aufsichtspflicht verletzt haben; das kann auch sein, wenn sie das Kind an der falschen Hand führen. Wenn ein Kind einen "Kratzgegenstand" in der Hand hat, darf man es nicht an der Seite führen, die zu den Autos zeigt. Ist ein Kind 7 Jahre kann es für solche Sachen bereits haftbar gemacht werden, wenn es die notwendige Einsicht in sein Handeln hatte. Wollte das Kind also keinen Schaden anrichten, ist es schon raus aus der Haftung. 🙂