Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Opel
Seit Dezember 2011 markiert das neue CO2-Label die Umwelteffizienz eines Autos in einer Farbskala von grün bis rot (A+ bis G). 60 Prozent aller Opel-Modelle sind in den „grünen“ Klassen A+ bis C zu finden. Rund 70 Prozent aller Käufer der Marke entschieden sich im vergangenen Jahr für eine der verbrauchsgünstigen Varianten, davon wählte jeder sechste ein Fahrzeug der Kategorien A+ oder A.
Mit Insignia Sports Tourer, der alleine dreimal das A+-Siegel erhielt, dem zweimal in A+ eingestuften Astra, dem Zafira Tourer und dem Elektroauto Ampera ist Opel als einziger deutscher Hersteller siebenmal in der höchsten Einstufung A+ vertreten.
Der Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecoflex mit Start/Stop-Technologie führt als einziger Kombi eines deutschen Herstellers in der populären Mittelklasse das höchste Effizienzsiegel A+ – und das gleich dreimal. Alle drei Leistungsversionen des Selbstzünders mit 81 kW/110 PS, 96 kW/130 PS und 118 kW/160 PS verbrauchen 4,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer (nach EU-Norm) und emittieren 119 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer.
Auch der Zafira Tourer 2.0 CDTI Ecoflex mit 96 kW / 130 PS, einem CO2-Emissionswert von 119 g/km und 4,5 Litern Durchschnittsverbrauch kann das Effizienzsiegel A+ vorweisen. Im Segment der kompakten Limousinen bekommt der Astra mit dem Emissionswert von 99 [foto id=“400230″ size=“small“ position=“left“]Gramm pro Kilometer sowie einem Verbrauch von 3,7 Litern auf 100 Kilometer ebenfalls A+, und zwar in beiden Leistungsstufen (81 kW / 110 PS und 96 kW / 130 PS) des 1.7 CDTI Ecoflex.
Gut aufgestellt ist Opel auch hinsichtlich des neuen CO2-Grenzwerts zur Berechnung der Kfz-Steuer für Neuwagen. Seit Jahresbeginn liegt die Schwelle bei 110 Gramm pro Kilometer, bislang waren 120 Gramm relevant. Für jedes Gramm darüber fallen zwei Euro an – zusätzlich zum Kfz-Steuer-Sockelbetrag, der sich aus Kraftstoffart und Hubraum ergibt. Neben dem Ampera unterbieten 13 Opel-Modelle den für die Kfz-Steuer relevanten neuen CO2-Grenzwert von 110 Gramm pro Kilometer
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 18.01.2012 aktualisiert am 18.01.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.