Europaweit müssen rund 208.000 Fahrzeuge vom Typ Astra und Astra GTC in die Werkstätten zurück. Bei den Modellen besteht die Gefahr, dass die Batterieabdeckung vor den Kühlerfilter rutscht und dieser somit blockiert werden könne.
Vom Rückruf betroffen sind Modelle mit Benzinmotoren aus dem Bauzeitraum 2009 bis 2011. Allein in Deutschland sind rund 60.000 Fahrzeughalter angehalten die Werkstatt aufzusuchen.
Grund des Rückrufs
Bei internen Qualitätskontrollen ist aufgefallen, dass die Batterieabdeckung vor den Lüfter rutschen kann und es so zu Problemen mit dem Kühlsystem kommen kann. Das Kraftfahrt Bundesamt spricht in seiner Rückrufmitteilung sogar von Brandgefahr.
Opel bittet die Halter betroffener Fahrzeuge mit ihrem Auto gleich zweimal in die Werkstätten. Zunächst wird die Batterieabdeckung entfernt, später soll noch ein zusätzlicher Adapterkabelsatz montiert werden. Für die gesamte Reparaturdauer veranschlagt Opel rund 30 Minuten.