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Neue Dieselmotoren
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Und tatsächlich. Nach dem Anlassen verfällt der 1,6 CDTI in einen durchaus geräuscharmen Leerlauf. Von dem häßlichen Genagel des rustikalen Vorgängers keine Spur mehr. Der positive Eindruck verliert sich auch nicht, als der Opel das erste Mal von der Leine gelassen wird. Der Mokka, immerhin in in der 6-Gang Frontantriebsversion ein Brocken von 1.449 Kilogramm beschleunigt kraftvoll und läßt sich durchaus dynamisch bewegen-ein völlig ungewohntes Erlebnis. Wie sehr sich Opel dabei um das Feintuning bemüht hat, macht die harmonische Leistungsentfaltung deutlich. Das stramme Drehmoment von 320 Newtonmetern (Vorgänger 300 Newtonmeter) fällt nicht Überfall artig bei 2.000 U/min über die Vorderräder her, sondern setzt angenehm weich aber dennoch kraftvoll ein. Lediglich wenn der Fahrer allzu barsch das Gaspedal durchtritt, wird es den Antriebsrädern zuviel und die Traktion reißt ab. Doch das vermutlich entschiedenste Argument für den neuen Diesel ist dessen Laufruhe. Egal ob im Teillastbetrieb oder beim Ausdrehen- der 4-Zylinder wird nie wirklich laut oder ruppig. Leicht und flockig eilt die Kurbelwelle durch das Drehzahlband und auch kurz vor dem Begrenzer ist kein Unmut aus dem Motorenabteil zu hören. Für Opel ein echter Fortschritt, im Marktumfeld allerdings eher eine Selbstverständlichkeit.
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Opel’s neuer Dieselmotor macht im Mokka eine gute Figur. Leise und durchzugsstark schließt der Selbstzünder zum Standard der Konkurrenz auf. Dass diese Verbesserungen inzwischen auch ihren Preis haben, wird den Erfolg des insgesamt gelungenen Sub-SUV sicher nicht bremsen.
Maße und Gewichte | |
Länge/Breite/Höhe: | 4,27/1,78/1,65 m |
Radstand: | 2,55 m |
Wendekreis: | 10,9 m |
Leergewicht: | ab 1.449 kg |
Zuladung: | 434 kg |
Anhängelast (gebr./12 %): | 1.500 kg |
Kofferraumvolumen: | 356-1.372 l |
Tankinhalt: | 52 l |
Diesel 1,6 CDTI Frontantrieb: | 1,6 CDTI: Leistung 100 kw/136 PS, max. Drehmoment 320 Nm bei 3.500-4.000/min, 0–100 km/h in 9,9 s, Spitze 191 km/h; Normverbrauch 4,3-4,1 l D/100 km, CO2-Ausstoß 114-109 g/km; Euro 6; lieferbar auch mit Sechsgang Automatikgetriebe, ab € 24.685,- . |
geschrieben von Sven Jürisch veröffentlicht am 20.02.2015 aktualisiert am 14.07.2015
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Sehr geehrter Herr Jürisch,
ich habe an dem Artikel nichts zu beanstanden. Den Unterschied zwischen „das“ und „dass“ sollten Sie allerdings nochmals eruieren.
MfG Dietmar Sauerwein
Comments are closed.
Redaktion-auto.de
Juli 14, 2015 um 10:15 am UhrSehr geehrter Herr Sauerwein,
vielen Dank für Ihr Feedback. Wir haben den Artikel entsprechend angepasst.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre auto.de-Redaktion.