Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mokka 4x4
Wie kein anderes Modell steht der Mokka für den Aufwärtstrend bei Opel. Das 2012 eingeführte Kompakt-SUV hat sich im laufenden Jahr mit über 25 000 neuen Exemplaren zum Zulassungskönig in seiner Klasse gemausert. Mitverantwortlich dafür ist sicher sein individuelles und unverwechselbares Erscheinungsbild. Seine Chromspange mit dem Opel-Blitz-Logo und riesige Frontleuchten gefallen. Harmonisch kleidet den Rüsselsheimer seine ausgeprägte Keilform in Kombination mit dem formschönen Heck. Und darüber hinaus bietet er guten Komfort, eine solide Verarbeitung und hohe Alltagstauglichkeit.
Copyright: GM Company
Das Navigationssystem ist weit oben auf der Mittelkonsole angebracht. Das ist durchdacht, denn der Pilot kann seinen Blick so auf den Verkehr gerichtet halten und hat trotzdem immer die Route vor Augen. Die rechte Armauflage am Fahrersitz ist zwar gut gemeint, aber unpraktisch. Ist sie herausgezogen, kommt der Fahrer nicht mehr richtig an den Handbremshebel. Der Innenraum als Ganzes vermittelt einen hochwertigen Gesamteindruck und bietet bis zu 19 Ablagemöglichkeiten. In den Taschen der vorderen Türen lassen sich Getränkeflaschen bis 1,5-Liter unterbringen. Im Optionsangebot ist eine Lenkradheizung in Kombination mit einer Sitzheizung; in dieser Klasse einzigartig, da kann Väterchen Frost kommen.
Copyright: GM Company
Der Testwagen in der Ausstattung „Edition“ verfügt über einen 1,4-Liter-Benzin-Motor sowie Allrad-Antrieb und kostet ab 24.185 Euro. Der Turbo-Vierzylinder mit 103 kW/140 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe beschleunigt den Mokka in 9,9 Sekunden auf Tempo 100. Das maximale Drehmoment beträgt 200 Nm ab 1 850 Umdrehungen. Bei einer Spitzengeschwindigkeit von 190 km/h sind auch flotte Überholmanöver drin. Der Allrad-Antrieb schaltet sich während der Fahrt bei Bedarf – etwa bei glattem Untergrund – automatisch zu und verbessert so die Traktion. In normalen Fahrsituationen werden nur die Vorderräder angetrieben.
Alternativ stehen als Motorisierungen ein 85 kW/115 PS starker 1,6-Liter-Vierzylinder Benziner, eine 1,4-Liter-Autogasversion (LPG) mit 103 kW/140 PS und zwei Vierzylinder-Diesel mit 1,7 Litern Hubraum und 96 kW/130 PS oder 1,6 Litern Hubraum und 100 kW/136 PS zur Wahl.
Copyright: GM Company
Der Mokka passt in die Zeit. Die Verarbeitungsqualität, besonders im Innenraum und die Technik sind Top. Ein Schnäppchen ist er allerdings nicht. Qualität hat ihren Preis. Er ist empfehlenswert für Pärchen. Großfamilien aber werden auf der Urlaubsfahrt mit viel Gepäck durch den nicht sehr variablen Laderaum an ihre Grenzen stoßen.
Fünftüriger, fünfsitziger SUV | |
Länge/Breite/Höhe/Radstand (m): | 4,28/1,78/1,66/2,56 |
Leergewicht: | 1.445 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 1.879 kg |
Kofferraumvolumen: | 356 l bis 1.372 l |
Tankinhalt: | 53 l |
Wendekreis: | 10,9 m |
Preis: | 24.185 Euro |
Motor: | Vierzylinder-Benziner mit Turbolader |
Hubraum: | 1.364 ccm |
Leistung: | 103 kW/140 PS bei 4 900/min – 6 000/min |
max. Drehmoment: | 200 Nm bei 1 850/min – 4 900/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 190 km/h |
0 bis 100 km/h: | 9,9 s |
Normverbrauch: | 6,5 l – 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß: | 149 – 154 g/km |
Kraftübertragung: | Sechsgang-Handschaltung, Allradantrieb |
geschrieben von MID veröffentlicht am 16.12.2014 aktualisiert am 31.12.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.