Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Neue Top-Variante
Opel macht dem Diesel-Insignia mehr Druck. So startet noch 2017 die neue Top-Variante des Selbstzünders mit sequentieller Biturbo-Aufladung, 154 kW/210 PS und üppigen 480 Newtonmeter maximalem Drehmoment bereits bei 1.500 Umdrehungen pro Minute. Sein Debüt feiert der Neuzugang auf der IAA in Frankfurt.
Das neu konstruierte 2,0-Liter-Aggregat bieten die Rüsselsheimer für alle Karosserievarianten des Mittelklässlers an – Grand Sport, Sports Tourer und Country Tourer. Als Limousine Grand Sport spurtet der Insignia in 7,9 Sekunden auf Tempo 100 und bis auf 233 km/h. Damit der Rüsselsheimer seine Kraft auch auf die Straße bekommt, ist der starke Diesel stets mit einer Achtstufenautomatik und einem adaptiven Allradantrieb mit Torque Vectoring kombiniert. Beim Verbrauch gibt sich das Flaggschiff mit einem Normwert von 6,9 Liter auf 100 Kilometer laut NEFZ und 7,5 bis 8,0 Liter nach dem neuen WLTP-Zyklus indes bescheiden.
Das schreibt Opel zu einem nicht unerheblichen Teil den beiden in Reihe arbeitenden Turboladern zu. „Per variabler Turbinengeometrie werden die Schaufeln [des zweiten Laders] fast parallel zur Strömung gestellt und damit der Abgasgegendruck gesenkt, wodurch der Verbrauch sinkt.“ Dazu trägt außerdem eine Wasserpumpe bei, die nur bei (thermischem) Bedarf elektrisch zugeschaltet. Zudem erfüllt der neue Biturbo als erster Opel-Motor dank einem wirksamen Abgasreinigungssystem mit AdBlue-Einspritzung und Dieselpartikelfilter (DPF) die ab Herbst 2018 gültige Abgasnorm Euro 6.2.
geschrieben von MID veröffentlicht am 06.09.2017 aktualisiert am 06.09.2017
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.