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Opel
Opel hat in Rüsselsheim sein neues Design vorgestellt. Am Beispiel des Vectra-Nachfolgers präsentiert die Marke selbstbewusst ein dynamisches und ausgefeiltes Auto. Die neue Formensprache soll sich künftig bei allen Modellen wiederfinden. Opel nutzt dabei die Möglichkeiten des erweiterten Designcenters von GM Europe am Standort Rüsselsheim, das vor zwei Jahren eröffnet wurde.
Das Kennzeichen des neuen Opel-Designs ist die fließende Silhouette. Die Form der Karosserie wird durch prägnante Front- und Heckleuchten akzentuiert und durch einen betonten Kühlergrill aufgewertet. Ein immer wiederkehrendes Element ist hierbei die „Flügelform“. An der[foto id=“26265″ size=“small“ position=“right“] Wagenseite findet sich außerdem eine markante pfeilförmige Linie, die sich auch über die Radkasten fortsetzt.
Markant ist auch das überarbeitete Markenemblem. Der „Opel-Blitz“ ist jetzt dreidimensional am Auto zu finden. Zusätzlich befindet sich oben auf dem Ring der eingravierte „Opel“ Schriftzug. Dies ist unter anderem wohl auch nötig, um den Blitz als Markenzeichen sichern zu können.
Die Designelemente wurden auch im Innenraum aufgenommen. Auf den ersten Blick fällt die durchgehende Linie ins Auge, die sich in einem Schwung von der Fahrertür über das Armaturenbrett bis zur Beifahrertür zieht. Das Motiv des äußeren Pfeilelements findet seine Entsprechung am Innentürgriff. Alle Materialien vermitteln eine harmonische und hochwertige Atmosphäre. Insgesamt macht das Interieur einen großzügigen Eindruck, was auch dem um 40 Millimeter verlängerten Radstand zu verdanken ist.
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Video: Erste Fahrszenen des Opel Insignia, Exterieur, Design-Philosophie
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Die Nomenklatur steht fest: Insignia heißt die neue Mittelklasse-Baureihe von Opel.
Premiere feiert der Vectra-Nachfolger im Juli 2008 auf der London
Motorshow.
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Außen sorgt eine auffällige, leuchtende Pfeilspitze in den Front- und Heckleuchten für Unverwechselbarkeit, innen haben die Designer eine orange-rote Beleuchtung hinzugefügt, die[foto id=“26267″ size=“small“ position=“right“] die Atmosphäre bei Nachtfahrten positiv beeinflussen soll. Die Instrumente sind weiß beleuchtet, durch Drücken des Sport-Knopf wechselt der Farbton zu rot.
Beim Insignia wurde besonderes Augenmerk auf die Farben und Materialien gelegt. Die Sport-Version verwendet glänzenden Klavierlack als Kontrast zur schwarz genarbten Umgebung. Am anderen Ende des Ausstattungs-Spektrums sollte eine warme Umgebung mit poliertem Holz und einer braunen Polsterung Atmosphäre schaffen. Viele Gestaltungsmotive, die mit diesem Innenraum eingesetzt werden, dienen als Vorlage für künftige Opel-Entwürfe. [foto id=“26268″ size=“small“ position=“left“]Ziel ist eine konstante Design-Philosophie, die aber nicht monoton oder vorhersehbar sein soll.
Das Designcenter von GM Europe, eines von elf innerhalb des Firmennetzwerks, beherbergt die Teams für Außen-, Innen- und Vorausdesign. Fast 350 Menschen arbeiten in der kontinuierlich wachsenden Abteilung in Rüsselsheim und schaffen neue Modelle von Saab, Opel, Vauxhall und Saturn.
Das Designcenter benutzt in der Entwicklung ein hochmodernes Virtual Reality Center und Projektionswände im Kinoformat, auf denen die Designer ihre Entwürfe in unterschiedlichen Umgebungen überprüfen können. Dafür stehen ihnen Computerprogramme zur Verfügung, mit denen sie sich in Innenräume bereits im Entwurfsstadium versetzen und auch das Außendesign mit einem 360-Grad-Rundumblick aus jeder Perspektive betrachten können.
geschrieben von (ar/nic) veröffentlicht am 25.08.2008 aktualisiert am 25.08.2008
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Vor 8 Jahren bin ich von Opel Omega auf die C-Klasse umgestiegen. Hätte nicht gedacht das ich mal wieder einen Opel in betracht ziehen würde. Der Insignia wird sicher in die engere Wahl kommen. Opel scheint ein tolles Fahrzeug gelunden zu sein. Baki.
sehr schönes auto, hab auch die innenaustattung gesehen und bin erstaunt. meiner meinung nach wird der opel insignia den vw passat übertreffen, was komfort, etc. anbelangt, und bei vielen kunden gut ankommen.
Wirklich edele Karosse, ich bin begeistert von den neuen Formen und Linien der Designer! Wenn dieses Auto hält, was es verspricht, dann kann es einen Imagepunkt für Opel ergattern!
Schade nur das es leider das Model nicht mit 4X4 als Diesel gibt?!!
Wäre eigendlich für mich eine Kaufentscheidung gewesen. Da mein
Omega nun langsam in die Jahre kommt hätte ich gern wieder einen
Hecktriebler. Warum baut Opel nicht mal wieder so ein Auto?!!
Gruß H. Hellerling
!!!!! Vollste Zustimmung !!!!!
Wenn die Qualität so gut ist wie das Aussehen, dann könnte man ggf. nach über 30 Jahren Mercedes und BMW fahren mal wieder auf Opel wechseln.
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Gast auto.de
September 19, 2008 um 8:15 pm Uhrsuper auto welches ich mir auf jeden fall kaufen werde bei der ausstatung und dem preis gibt es nichts besseres
gruß tobi