Winter- und Alltagsbegleiter

Opel serviert den Crossland X auf Eis

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Auch im Inneren lässt der neue Opel kaum Wünsche offen

Die 300 Newtonmeter Drehmoment des Selbstzünders schieben den Crossover in knapp zehn Sekunden auf Tempo 100 km/h. 187 km/h gibt Opel als Spitzengeschwindigkeit an. Damit ist er den Fahrleistungen des 1.2-Liter-Turbomotors mit 96kW / 130 PS unterlegen. Allerdings liegt zwischen den NEFZ-Verbräuchen auch ein Liter Kraftstoff und noch ist Diesel ja bezahlbar. Das maximale Drehmoment liegt schon früh an, höhere Drehzahlbereiche lohnen sich deswegen nicht. Das Sechs-Gang-Schaltgetriebe arbeitet präzise, die Schaltwege sind vielleicht etwas lang. Da bei allen Turbomotoren schaltfaul gefahren werden kann, fällt das allerdings kaum ins Gewicht.

Mit dem kräftigen Euro-6-Diesel ist man im Crossland X jedenfalls gut beraten, wenn man viel Autobahn fährt und generell eine entspannte aber kräftige Gangart bevorzugt. Die Materialien im Innenraum sind gut gewählt, die Haptik lässt nichts missen. Positiv fallen die Sitze auf, die sich variabel einstellen lassen und die untere Lendenwirbelsäule angenehm stützen. Dass sich nur die Sitzflächenhöhe elektrisch verstellen lässt, ergibt jedoch keinen ersichtlichen Sinn, außer einem kaufmännischen.

Dafür findet sich Sinn in der Elektrik bzw. Elektronik an anderen Stellen. Die Top-Navigation mit Acht-Zoll-Touchscreen-Bildschirm funktioniert intuitiv. Von der zweckfreien Knopfflut des alten Astra ist hier nichts zu sehen. Die Steuerung verlangt durch den Touchscreen aber zumindest nach etwas körperlichem Einsatz. Auf deutschen Straßen fällt das Zielen mit dem Zeigefinger ja bekanntlich nicht immer leicht. Die 180-Grad-Rückfahrkamera macht wiederum Spaß beim Einparken.

Für manche wird sie aufgrund der schwachen Rundum-Sicht sogar zwingend notwendig sein. Besonders die Heckscheibe ist sehr klein geraten und gibt wenig Vorstellung davon wo das Auto exakt zuende ist. Aber wer Lifestyle-Design mag, muss bei der Funktionalität eben manchmal Abstriche hinnehmen. Dafür entschädigt der bis zu 520 Liter große Kofferraum mit einem Gesamtladevolumen von 1255 Litern. Die Sitze sind im Verhältnis 60:40 umklappbar und können verschoben werden. So steht dem Skiurlaub gepaart mit dem vorgestellten Zubehör höchstens das Antriebskonzept im Wege. Aber dafür gibt es ja Schneeketten.

Der Crossland X ist ab einem Grundpreis von 16 990 Euro bestellbar. Das Testfahrzeug in der Ultimate-Ausstattung mit 1.6-Liter-Turbodiesel kostet 28 770 Euro.

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