Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Zur Markteinführung des neuen Astra will Opel nichts anbrennen lassen. So wird der neue Kompaktwagen mit einem Spot beworben, der seinesgleichen sucht: Die Rede ist vom „Astra-Coup“. Der Plot erinnert eher an Hollywood als Rüsselsheim. Erzählt wird die Geschichte eines Agententrios, welches – ganz typisch für Agententrios – ziemlich aufgeweckt wirkt. Jaques, Isabell und Brad machen sich wieder einmal daran, einen verzwickten Auftrag zu erfüllen. Das Auto ihrer Wahl steht fest: Der neue Opel Astra muss es sein! Auch Bösewicht Andy hat einiges in petto: Geld, Macht, Frauen und ein Kasino befinden sich bei ihm auf der Haben-Seite.
Dass hier weder Helden noch Handlung im Mittelpunkt stehen, erklärt sich von selbst. Der wirkliche Star des Spots ist der Astra. Ihn erlebt der Zuschauer aus allen Blickwinkeln. Ob er sich durch Serpentinen schlängelt, die Straßen der Großstadt unsicher macht oder beim Kasino vorfährt – der Astra macht immer eine gute Figur. Nebenbei erfährt der Zuschauer einiges über technische Raffinessen bezüglich Fahrwerk, Lichtanlage oder Frontkamera. Genau da wirkt der Spot unfreiwillig komisch: Ganz vorschriftsgemäß weist das smarte Automobil die Agenten auf das Delikt der Geschwindigkeitsübertretung hin. Ob das James Bond´s Aston Martin auch dürfte? Geschenkt.
Schnell, effizient und sexy – wie die Helden, so das Auto. Um diese Botschaft zu verstehen, muss man kein Genie sein. Was das Trio letztlich vom Schurken Andy will, bleibt im Dunkeln. Klar ist dagegen, warum Opel dieses Bollwerk erzählerischen Ideenreichtums auffährt: Der neue Astra muss ankommen! Mit seinem Erfolg steht und fällt die Marke Opel. Schön, wenn Marketing so unterhaltsam ist!
geschrieben von Johannes Gödel veröffentlicht am 09.02.2010 aktualisiert am 25.05.2023
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.