Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Opel
. Ab Februar steht der Kompaktwagen mit neuen Design-Merkmalen und stärkeren Motoren beim Händler.
Bestellt werden kann der Golf-Konkurrent ab dem 20. November, Publikumspremiere feiert er auf der Bologna Motor Show (7. bis 17.
Dezember).
Zweieinhalb Jahre nach dem Start der dritten Astra-Generation soll vor allem eine ausgiebige Motorenpflege die Nachfrage nach dem Kompaktwagen beleben. Ein neuer 1,6-Liter-Benziner mit 85 kW/115 PS und einer variablen Steuerung der Nockenwellen soll durch niedrigen Verbrauch glänzen; in Verbindung mit der Easytronic-Automatik gibt Opel 6,3 Liter je 100 Kilometer an. Der 1,6-Liter-Turbo-Benziner mit 132 kW/180 PS aus dem Meriva OPC ersetzt künftig den 2,0-Liter-Turbo mit 125 kW/170 PS. Trotz der höheren Leistung verspricht der Hersteller eine Verringerung des Verbrauchs um 13 Prozent auf 7,7 Liter.
Bei den Dieseltriebwerken lösen die neuen 1,7-Liter-Selbstzünder mit 81 kW/110 PS und 92 kW/125 PS die bisher angebotenen 1,9-Liter-Motoren mit 74 kW/100 PS und 88 kW/120 PS ab. Insgesamt stehen für den als Dreitürer, Fünftürer und Kombi lieferbaren Astra nun elf Motoren mit einem Spektrum von
66 kW/90 PS bis 177 kW/240 PS zur Verfügung.
Optisch fallen die Neuerungen bescheiden aus. Verchromte Lamellen im Kühlergrill, eine verbreiterte Chromspange am Heck und ein neues Rückleuchten-Design sind die wichtigsten Erkennungsmerkmale des überarbeiteten Modells. Dekorleisten und Chromringe am Armaturenbrett werten den Innenraum auf, Die Ausstattung bleibt weitgehend unverändert; beim Musiksystem „CD 30 MP3“ gehört nun ein Anschluss für externe Audiogeräte wie den iPod zum Umfang.
mid
geschrieben von veröffentlicht am 20.11.2006 aktualisiert am 20.11.2006
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.