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Opel
Von Ingo Koecher — Einfach nur Familientransport war gestern. Glaubt man Opel, darf es gern etwas mehr sein. Kurzerhand verpflanzten die Rüsselsheimer einen doppelt aufgeladenen 2.0-Liter BiTurbo in die Urmutter aller Kompaktvans. Der liefert 195 PS und macht den Opel Zafira Tourer zum schnellsten Diesel seiner Klasse. Auf der Strecke bleiben da etwa der VW Touran oder der Ford Grand C-Max. Zu den Händlern rollt der Opel Zafira Tourer 2.0 BiTurbo CDTI im April 2013 zu Preisen ab 35.405 Euro
Von außen ist der Unterschied zum »normal« motorisierten Zafira kaum auszumachen. Nur die beiden Endrohre der Abgasanlage zeigen, dass hier mehr Leistung unter der Motorhaube abgerufen werden kann, als in der Baureihe üblich. Dennoch ist der 2.0-Liter BiTurbo ein alter Bekannter, denn Opel verpflanzt das Aggregat unter anderem in seine Mittelklasse Insignia und den kompakten Astra. Nun arbeitet der leistungsstarke 2.0-Liter Turbodiesel auch im Opel Zafira.
Fahrleistungen und Verbrauch des Kompaktvans überzeugen. So liefert der 2.0-Liter BiTurbo 195 PS und 400 [foto id=“455243″ size=“small“ position=“right“]Newtonmeter Drehmoment. Geschaltet wird über ein manuelles Sechsganggetriebe. Schon ab 1.750 Umdrehungen pro Minute steht das maximale Drehmoment zur Verfügung. Das verhindert Schaltorgien und sorgt für geringen Verbrauch.
auto.de übernahm den Opel Zafira Tourer mit 9,5 l/100 km, die Herstellerangabe liegt bei 5,6 l/100 km. Diese Differenz war erst mal nicht überzeugend. Am Ende unserer Testfahrt reduzierte sich der Durst des 2.0-Liter CDTI auf 6,8 l/100 km. Zugegeben, wir haben das Ergebnis mit sehr vorausschauender Fahrweise erreicht. Doch ein Verbrauch von 7,2 bis 7,6 l/100 km bei voller Beladung und normalem Leistungsabruf lässt sich ohne Probleme einfahren. Wenn der Stadtverkehr überwiegt, wirkt sich zusätzlich die im 2.0-Liter BiTurbo serienmäßig verbaute Start-Stopp-Automatik positiv auf den Geldbeutel aus.
Mit dem Leistungszuwachs unter der Haube wurden Fahrwerk und Bremsen modifiziert. So läuft der Van trotz hohem Schwerpunkt und 1.733 Kilogramm Gewicht wie auf Schienen. Zusätzliche Stabilität liefert das FlexRide-Sicherheitsfahrwerk. Neben der automatischen Abstimmung stehen eine weichere Komfort- und eine straffere [foto id=“455244″ size=“small“ position=“left“]Sport-Abstimmung per Knopfdruck zur Verfügung. Zusätzlich zur Fahrwerkseinstellung wird die Gasannahme angepasst, sie erfolgt im Sportmodus direkter, im Komfortmodus weicher.
Im Innenraum des Opel Zafira Tourer hat sich indes nichts geändert. Materialauswahl und Verarbeitung sind gut, das Platzangebot ist großzügig. Die Einzelsitze in Reihe zwei bieten neigungsverstellbare Rückenlehnen und sind in Wagenlängsrichtung verstellbar. Auf beiden Sitzen der dritten Reihe finden auch normalwüchsige Europäer Platz, ohne sich in anatomisch bedenkliche Positionen bringen zu müssen. Skeptikern sei gesagt: Natürlich ist die dritte Reihe nur für Stadtfahrten und nicht für die große Urlaubsreise gedacht.
Große Fensterflächen liefern Übersicht und stellen den Fahrer des 4,66 m langen und 1,84 breiten Opel Zafira auch im Stadtverkehr vor keinerlei Probleme. Der Radstand des Kompaktvans beträgt 2,76 m, der Wenderkreis liegt bei 11,90 m.
Wer einen Van kauft, braucht Platz. Und der steht im Zafira Tourer sowohl in der optional siebensitzigen Version[foto id=“455245″ size=“small“ position=“right“] als auch im Fünfsitzer zur Verfügung. So schluckt der Kofferraum des Fünfsitzers 710 bis 1.860 Liter. Im Siebensitzer lassen sich bei aufgestellter dritter Sitzreihe 152 Liter verstauen, wird sie umgelegt, kann man auf der ebenen Ladefläche bis unter das Fahrzeugdach 1.792 Liter im Kofferraum verstauen.
Der doppelt aufgeladene 2.0-Liter BiTurbo CDTI überzeugt. Das Aggregat ist kraftvoll und lässt sich sparsam bewegen. Selbst bei straffer Gangart steigt der Verbrauch des Selbstzünders nicht ins Uferlose. Dabei sind Materialauswahl und Verarbeitung des Kompaktvans auf gewohnt gutem Niveau.
Fünftüriger, fünf- oder siebensitziger Van der Kompaktklasse, Frontantrieb | |
Länge/Breite/Höhe (m) | 4,66/1,88/1,68 |
Radstand (m) | 2,76 |
Motor | 2.0-Liter CDTI BiTurbo, Vierzylinder-Turbodiesel, manuelles 6-Gang-Getriebe, Start-Stopp-System |
Leistung | |
Hubraum (cm³) | 1.956 |
Leistung (kW/PS) | 143/195 |
max. Drehmoment (Nm bei U/min) | 400 bei 1.750 – 2.500 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 218 |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) | 8,9 |
Verbrauch | |
Verbrauch Hersteller (l/100 km) | 5,6 |
CO2-Ausstoß laut Hersteller (g/km) | 149 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Energieeffizienzklasse | A |
Ausstattung (Basismodell) | sechs Airbags, Antiblockiersystem ABS, elektronische Stabilitätskontrolle ESP, Tagfahrlicht, elektrische Fensterheber vorn, Klima, höhen- und tiefenverstellbares Lenkrad, Servolenkung, Isofix-Kindersitzvorbereitung, Funk-Zentralverriegelung |
Gewicht und Zuladung | |
Leergewicht (kg) |
1.733 (5-Sitzer) |
zulässiges Gesamtgewicht (kg) | 2.410 (5-Sitzer) 2.420 (7-Sitzer) |
Kofferraumvolumen (l) | 710–1.860 (5-Sitzer) 152–1.792 (7-Sitzer) |
Preis (Euro) | 35.405 |
geschrieben von Ingo Köcher/auto.de veröffentlicht am 26.02.2013 aktualisiert am 26.02.2013
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Ach ja der Touran ist ja so viel besser… 26 liter mehr bei umgelegten rücksitzen. Das nenn ich mal Rekord verdächtig… Man bedenke der Zafira schaft im normal zustand 710l und der Touran nicht mal 600l und das mit 200kg weniger zuladung. Soviel zum thema Stauraum.
Hosi vse neni o spotrebe a zrychleni, myslim ze Zafira je velmi povedene auto, i kvalita na opel se zvedla. Opel muze smele komkurovat vw , fordu . Doplnky a vybava super, nechybi mi ani pohon 4×4.
Die Endtöpfe in der Ferne verschwinden ? Das sind wohl die Automobilen Wunschträume der Stammtisch Generation. Merke: PS ist nicht alles. Wenn das restliche Auto schlecht konstruiert ist dann bringen auch "Boa ey 195 PS ey" relativ wenig. Sieht man ja auch daran das ein Touran mit 177PS bessere Fahrwerte hat als dieser Zafira (mehr Kofferraumvolumen bietet er übrigens auch, zusätzlich Automatik bei einem günstigeren Preis). Natürlich klingen "200 PS" immer besser …
Warum korrigieren Sie Ihre Beiträge nicht, bevor Sie diese zum zweiten Mal veröffentlichen? Von wegen "Urmutter" siehe Kommentar vom 14.3. 10.49 Uhr! So verbreiten Sie weiter Falschmeldungen, die einer Fachzeitschrift nicht passieren dürfen.
Seltsam, … Der Zafira ist das Beste, was in dieser Klasse zu haben ist, .. jeder andere Hersteller sieht nur die sportlichen Endtöpfe in der Ferne veschwinden und es gibt Leser, die den Transporter T2-5 als Vergleich heranziehen. . Der VW Bus ist ein Arbeitstier, das von einigen fans zum lifestyle kombi stilisiert worden ist, jedem das seine, ein vergleich zwischen beiden ist m.E. nicht möglich
Die Urmutter aller Kompaktvans? Ein Van ist im Deutschen Sprachgebrauch eine Großraumlimousine, d.h. ein von PKW Basis entwickelter vergrösserter, Raum- und Nutzungsoptimierter Wagen. 1984 kam in Europa der Renault Espace, in USA der Voyager(Plymouth,Dodge,Chrysler), 1983 aus Japan der Mitsubishi Space Wagon und, meiner Ansicht nach ist der Urvater: VW Typ 2,seit 1950 in Serie gebaut. Einfach Familientransport war gestern? Herr Koecher, mal ehrlich, Sie wollen doch nicht ein ziemlich verschmutztes Hobbygerät in einen Zafira laden, oder? Die heutigen Vans sind zwar alle schnell, aber m.E. nie so universell wie ein VW T Modell
Die Urmutter aller Kompaktvans ist der Renault – Espace!
Der Zafira läßt verständlicher Weise alles hinter sich, was da nur kommt. Verarbeitug, Qualität, Raum, Raumgefühl, Verbrauch, Fahrsicherheit …. eine Liste, die sich unendlich verlängern läßt, die diesen Van nur unterstreichen kann
VW Touran 2.0TDI 177PS 0-100KM/h in 8,8´s 🙂
Comments are closed.
Gast auto.de
Mai 10, 2013 um 8:51 pm UhrJa der Zafira war schon immer ein Siegertyp trotz der Touran-Lobhudelei der "Fachpresse"…..