Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Opel
Von Ingo Koecher — Einfach nur Familientransport war gestern. Glaubt man Opel, darf es gern etwas mehr sein. Kurzerhand verpflanzten die Rüsselsheimer einen doppelt aufgeladenen 2.0-Liter BiTurbo in die Urmutter aller Kompaktvans. Der liefert 195 PS und macht den Opel Zafira Tourer zum schnellsten Diesel seiner Klasse. Auf der Strecke bleiben da etwa der VW Touran oder der Ford Grand C-Max. Zu den Händlern rollt der Opel Zafira Tourer 2.0 BiTurbo CDTI im April 2013 zu Preisen ab 35.405 Euro
Von außen ist der Unterschied zum »normal« motorisierten Zafira kaum auszumachen. Nur die beiden Endrohre der Abgasanlage zeigen, dass hier mehr Leistung unter der Motorhaube abgerufen werden kann, als in der Baureihe üblich. Dennoch ist der 2.0-Liter BiTurbo ein alter Bekannter, denn Opel verpflanzt das Aggregat unter anderem in seine Mittelklasse Insignia und den kompakten Astra. Nun arbeitet der leistungsstarke 2.0-Liter Turbodiesel auch im Opel Zafira.
Fahrleistungen und Verbrauch des Kompaktvans überzeugen. So liefert der 2.0-Liter BiTurbo 195 PS und 400 [foto id=“455243″ size=“small“ position=“right“]Newtonmeter Drehmoment. Geschaltet wird über ein manuelles Sechsganggetriebe. Schon ab 1.750 Umdrehungen pro Minute steht das maximale Drehmoment zur Verfügung. Das verhindert Schaltorgien und sorgt für geringen Verbrauch.
auto.de übernahm den Opel Zafira Tourer mit 9,5 l/100 km, die Herstellerangabe liegt bei 5,6 l/100 km. Diese Differenz war erst mal nicht überzeugend. Am Ende unserer Testfahrt reduzierte sich der Durst des 2.0-Liter CDTI auf 6,8 l/100 km. Zugegeben, wir haben das Ergebnis mit sehr vorausschauender Fahrweise erreicht. Doch ein Verbrauch von 7,2 bis 7,6 l/100 km bei voller Beladung und normalem Leistungsabruf lässt sich ohne Probleme einfahren. Wenn der Stadtverkehr überwiegt, wirkt sich zusätzlich die im 2.0-Liter BiTurbo serienmäßig verbaute Start-Stopp-Automatik positiv auf den Geldbeutel aus.
Mit dem Leistungszuwachs unter der Haube wurden Fahrwerk und Bremsen modifiziert. So läuft der Van trotz hohem Schwerpunkt und 1.733 Kilogramm Gewicht wie auf Schienen. Zusätzliche Stabilität liefert das FlexRide-Sicherheitsfahrwerk. Neben der automatischen Abstimmung stehen eine weichere Komfort- und eine straffere [foto id=“455244″ size=“small“ position=“left“]Sport-Abstimmung per Knopfdruck zur Verfügung. Zusätzlich zur Fahrwerkseinstellung wird die Gasannahme angepasst, sie erfolgt im Sportmodus direkter, im Komfortmodus weicher.
Im Innenraum des Opel Zafira Tourer hat sich indes nichts geändert. Materialauswahl und Verarbeitung sind gut, das Platzangebot ist großzügig. Die Einzelsitze in Reihe zwei bieten neigungsverstellbare Rückenlehnen und sind in Wagenlängsrichtung verstellbar. Auf beiden Sitzen der dritten Reihe finden auch normalwüchsige Europäer Platz, ohne sich in anatomisch bedenkliche Positionen bringen zu müssen. Skeptikern sei gesagt: Natürlich ist die dritte Reihe nur für Stadtfahrten und nicht für die große Urlaubsreise gedacht.
Große Fensterflächen liefern Übersicht und stellen den Fahrer des 4,66 m langen und 1,84 breiten Opel Zafira auch im Stadtverkehr vor keinerlei Probleme. Der Radstand des Kompaktvans beträgt 2,76 m, der Wenderkreis liegt bei 11,90 m.
Wer einen Van kauft, braucht Platz. Und der steht im Zafira Tourer sowohl in der optional siebensitzigen Version[foto id=“455245″ size=“small“ position=“right“] als auch im Fünfsitzer zur Verfügung. So schluckt der Kofferraum des Fünfsitzers 710 bis 1.860 Liter. Im Siebensitzer lassen sich bei aufgestellter dritter Sitzreihe 152 Liter verstauen, wird sie umgelegt, kann man auf der ebenen Ladefläche bis unter das Fahrzeugdach 1.792 Liter im Kofferraum verstauen.
Der doppelt aufgeladene 2.0-Liter BiTurbo CDTI überzeugt. Das Aggregat ist kraftvoll und lässt sich sparsam bewegen. Selbst bei straffer Gangart steigt der Verbrauch des Selbstzünders nicht ins Uferlose. Dabei sind Materialauswahl und Verarbeitung des Kompaktvans auf gewohnt gutem Niveau.
Fünftüriger, fünf- oder siebensitziger Van der Kompaktklasse, Frontantrieb | |
Länge/Breite/Höhe (m) | 4,66/1,88/1,68 |
Radstand (m) | 2,76 |
Motor | 2.0-Liter CDTI BiTurbo, Vierzylinder-Turbodiesel, manuelles 6-Gang-Getriebe, Start-Stopp-System |
Leistung | |
Hubraum (cm³) | 1.956 |
Leistung (kW/PS) | 143/195 |
max. Drehmoment (Nm bei U/min) | 400 bei 1.750 – 2.500 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 218 |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) | 8,9 |
Verbrauch | |
Verbrauch Hersteller (l/100 km) | 5,6 |
CO2-Ausstoß laut Hersteller (g/km) | 149 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Energieeffizienzklasse | A |
Ausstattung (Basismodell) | sechs Airbags, Antiblockiersystem ABS, elektronische Stabilitätskontrolle ESP, Tagfahrlicht, elektrische Fensterheber vorn, Klima, höhen- und tiefenverstellbares Lenkrad, Servolenkung, Isofix-Kindersitzvorbereitung, Funk-Zentralverriegelung |
Gewicht und Zuladung | |
Leergewicht (kg) |
1.733 (5-Sitzer) |
zulässiges Gesamtgewicht (kg) | 2.410 (5-Sitzer) 2.420 (7-Sitzer) |
Kofferraumvolumen (l) | 710–1.860 (5-Sitzer) 152–1.792 (7-Sitzer) |
Preis (Euro) | 35.405 |
geschrieben von Ingo Köcher/auto.de veröffentlicht am 26.02.2013 aktualisiert am 26.02.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Ich verstehe in diesem Zusammenhang vor allem Eines nicht: Die fast schon krankhafte Einstellung vieler Kommentatoren gegenüber Opel…… Etwas mehr Gelassenheit!!!
Der Touran ist einfach nur ein todlangweiliges Auto…. (wie viele andere "Volkswagen")
Lol was haben denn irgendwelche angeblichen Pannenststistiken mit Herstellerangaben auf Website zum Thema Fahrwerten und Raumangebot zu tun xD .. Jetzt wird hier zum letzten rettenden Strohhalm gegriffen 😉 … Auch die 56.000 Statistik wäre interessant .. Vor allem vor dem Hintergrund das Opel 50-60% seiner Fahrzeuge erstmal über sich selbst zulässt bzw über den Handel und die erstmal auf halbe stehen 🙂 …
die vw fraktion ist so niedlich … wie kleine jungs beim quartett spielen … ziehen werksangaben als treffende vergleichskriterien heran ….. geht mal zu motor talk und lest da die vergleichenden statistiken bis hin zu den OFFIZIELLEN pannenstatistiken, dann wißt ihr, wo der touran wirklich steht. Übrigens wurden 2011/12 insgesammt 56000 Zafira mehr als touran verkauft —- auch in offiziellen neuzulassungsstatistiken nachzulesen, die werksinterne tageszulassungen ausschließen. ohne diese liegt der Zafira immer noch 18000 fahrzeuge vor dem touran
Gibt’s auf Auto Fan. Mit Fanatikern konnte man noch nur spreche lass sie ruhig Glauben auf wären im recht und die ganze Welt gegen sie .. Die brauchen das. Was interessieren die eigenen Defizite wenn man die Schuld doch einfach auf andere schieben kann 😉
Den Volkswagen Fahrern Verblendung vorzuwerfen und dann so die Daten zu leugnen…… Mhhh das hat schon was stark esoterisches :-). Und ich finde noch nichtmal das der Opel besser ausschaut. Überzeichnet mit einem Ford Heck trifft es wohl er. Bochumer baroque.
Alle Daten sprechen für den touran und das einzige was den Fanboys einfällt ist "schaut aber besser aus" (subjektiv) und Gehirnwäsche der Fachpresse (klar die haben die Daten auf der Opel und Volkswagen Seite gefakte um den Armen Armen Opel schlecht zu machen ;-)) .. Nimm mal die Fanboys Brille ab und setz dich objektiv damit auseinander. Zahlen Daten Fakten kommen nicht von der Fachpresse sondern von den Herstellern. Das hat hier was von einem bockigen Kind das weinend im Supermarkt steht weil es seine Bonbons nicht bekommt xD … Aber du kannst sicher sagen was daran falsch ist .. Wiederlege es einfach mit nachvollziehbaren Fakten und nicht mit subjektiven Quatsch.
Der Zafira ist trotzdem das bessere und vor allem das innovativere und besser aussehende Auto. Die Gehirmwäsche der Fachpresse für den Touran hat ihre Wirkung nicht verfehlt…….
Ach herje … Faktenverdrehung der Opel Fraktion. Der Touran schafft "nicht mal 600 Liter" .. ist natürlich FALSCH. Der Touran schafft 695-1.989 Liter. Das sind 120 Liter mehr als der Zafira. Fahrwerte, Verbrauch alles besser (Spritmonitor lässt grüßen) und da bei einem deutliche älteren Auto. Faktenverdrehung ist alles was für den Zafira spricht und natürlich der übliche Verweis auf die "Fachpresse" .. leider diesmal voll daneben weil allein schon die schnöden Fakten für den Touran sprechen. Ganz davon ab das der um Welten besser verarbeitet ist. Tja netter Versuch der Opel Fraktion, ist aber leider an der Realität gescheitert 😉 … Die Zulasung beim Zafira liegt übrigens bei ca. 677 Litern (1.733 Kilo Leergewicht zu 2.410 Kilo max. Gewicht). Beim Touran bei 697 Litern. 😀 .. Netter Versuch. Naja der Kunde lässt sich wenigstens nicht für blöd verkaufen .. sieht man ja an den Verkaufszahlen.
Comments are closed.
Gast auto.de
Mai 13, 2013 um 10:30 am UhrEs geht nicht um die "krankhafte Einstellung" sondern um gezielte Verbreitung falscher Informationen und das leugnen bzw. relativieren der richtigen Informationen. Heute darf man ja gar nichts mehr gegen Opel sagen ohne von den Fanboys niedergeschrieen zu werden .. und da sagt man VW Fans seien Fanatiker, die haben wohl noch nie in ein Opel Forum geschaut. Auch sehr interessant die Behauptung der Zafira wäre öfters zugelassen als der Touran. Schaut man sich mal Deutschland an zeigt sich ein anderes Bild. 2011/2012 wurden 49.622 Zafira zugelassen. Im gleichen Zeitraum 108.441 Touran. Der Zafira mit fast 10% mehr Eigenzulassungen. Diese "Neuzulassungsstatistiken" so es sie denn überhaupt gibt würden mich auch mal brennend interessieren.