Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Opel
Opel bleibt die zweitgrößte Pkw-Marke im General-Motors-Konzern und hat seine Position als drittstärkste Pkw-Marke in Europa nach vorläufigen Zahlen gestärkt. Opel konnte in einem schwierigen Marktumfeld im vergangenen Jahr 1,064 Millionen Fahrzeugen verkaufen und damit das Vorjahresniveau halten. Die Marke hat dabei zusammen mit der britischen Schwester Vauxhall erstmals seit 14 Jahren wieder beim Marktanteil leicht zugelegt, der bei 5,6 Prozent lag.Opel und Vauxhall konnte den Marktanteil gegenüber dem Vorjahr in elf Ländern steigern, darunter in Kernmärkten wie Deutschland, Großbritannien und Spanien sowie in den Wachstumsländern Türkei und Russland. Im deutschen Pkw-Markt hat Opel seinen Marktanteil laut Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes von 6,9 auf 7,0 Prozent ausgebaut.
Die Erfolgsmodelle Astra und Corsa etablierten sich auch 2013 wieder unter den Top Ten der meistverkauften Autos in Europa – sie belegten die Ränge sieben und acht. Mit seinem Blitzstart eroberte der kleine SUV Opel Mokka Platz zwei seines Segments und das völlig erneuerte Flaggschiff Insignia kam in seiner Fahrzeugklasse auf Position zwei unter den Volumenherstellern.
Im größten Markt Großbritannien kamen Insignia und Zafira auf Platz eins, Corsa, Astra und Mokka belegten Rang zwei im jeweiligen Segment.
Im Heimatmarkt Deutschland machte vor allem der flexible Meriva auf sich aufmerksam: Der kleine Monocab war das meistverkaufte Auto in seinem Segment. Corsa, Astra und Insignia lagen in ihren Segmenten unter den Volumenherstellern jeweils auf dem zweiten Platz.
Besonders erfolgreich war Opel einmal mehr in Ungarn: Der deutsche Hersteller war im dritten Jahr Marktführer im dortigen Pkw-Markt. In Österreich und Griechenland belegte Opel Platz drei der Zulassungsstatistik, und in Spanien erreichte die Marke mit 7,0 Prozent den höchsten Marktanteil der vergangenen sechs Jahre.
Opel Mokka.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 14.01.2014 aktualisiert am 14.01.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum