Maserati

Paris 2010: Maserati Gran Turismo MC Stradale verzichtet auf Rücksitze

Mit dem Gran Turismo MC Stradale präsentiert Maserati auf dem Pariser Autosalon (bis 17.10.2010) das bislang schnellste, leichteste und stärkste Fahrzeug der Marke. Es wird ab Februar 2011 verfügbar sein und ist durch Verzicht auf die Rücksitzbank der erste Maserati-Zweisitzer seit dem MC12.

Seine Entwicklung wurde vom Trofeo Gran Turismo MC und den GT4-Rennsportmodellen inspiriert. Der über 300 km/h schnelle MC Stradale soll die Eigenschaften eines Straßen- und eines Rennsportwagens verbinden.

Antrieb

Mit 330 kW / 450 PS schöpft der MC Stradale aus dem 4,7-Liter-V8-Triebwerk 7 kW / 10 PS mehr Leistung als der Gran Turismo S und ist 110 Kilogramm leichter. Das maximale Drehmoment stieg um 20 Newtonmeter auf 510 Nm. Die Schaltzeiten des elektrisch betätigten Getriebes wurden auf 60 Millisekunden verkürzt. Damit konnte die Sprintdauer des Gran Turismo MC Stradale von null auf 100 km/h um 0,3 Sekunden auf 4,6 Sekunden verkürzt werden. Der Gran Turismo MC Stradale ist außerdem der erste Maserati, der über einen speziellen Rennmodus verfügt. Optional sind daher auch Überrollkäfig und Vierpunkt-Sicherheitsgurte erhältlich.

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