Opel

Paris 2010: Opel zeigt Studie GTC Paris und Astra Sports Tourer

Opel zeigt als Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon (2.–17.10.2010) nicht nur den ab sofort bestellbaren Astra-Kombi mit der Modellbezeichnung Sports Tourer, sondern auch die Studie GTC Paris. Die Worte „…and the speed was pure beauty“ aus Richard Bachs berühmtem Roman „Die Möwe Jonathan“ zieren als Laser-Gravur den Sitzbezug des GTC. Es handelt sich um einen sportlichen kompakten Dreitürer, der auf eine entsprechende künftige Astra-Version hindeuten dürfte.

Astra Kombi Sport Tourer

Der als Premiere in Paris zu sehende Kombi Sport Tourer ist das zweite Modell der neuen Astra-Baureihe neben der europaweit bereits über 200 000 Mal bestellten fünftürigen Version. Der Sports Tourer bietet bis zu 1550 Liter Ladevolumen. Die Rücksitze lassen sich vom Heck aus umklappen. Die Kofferraumabdeckung schwingt zudem auf einen Fingertipp hin zum einfacheren Beladen nach oben. Optional stehen weitere technische Details zur Verfügung. Dazu zählen das adaptive mechatronische Flexride-Fahrwerk, das adaptive Fahrlicht AFL+, die ergonomischen Frontsitze oder die Frontkamera Opel Eye, die Verkehrszeichen erkennt und den Fahrer vor einem [foto id=“314226″ size=“small“ position=“right“]versehentlichen Verlassen der Fahrspur warnt. Die Opel-Ingenieure entwickeln darüber hinaus die nächste Generation des integrierten Fahrradträgers Flexfix, der im kommenden Jahr für den Sports Tourer präsentiert wird.

Motorenangebot des Meriva

In Paris präsentiert Opel außerdem den Meriva mit komplettiertem Motorenangebot. Drei neue Turbodiesel ergänzen die Motorpalette, die bereits seit Verkaufsstart erhältlich waren. Neu im Angebot ist der 1.3 CDTI Ecoflex mit 70 kW / 95 PS und Start-Stopp-System. Er benötigt durchschnittlich 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer (nach EU-Norm), was einem CO2-Ausstoß von 119 Gramm pro Kilometer entspricht. Er verbindet gegenüber dem Vorgängermotor eine Leistungssteigerung von 21 Prozent mit 11,2 Prozent weniger Verbrauch und Emissionen. Darüber hinaus erweitern zwei 1.7 CDTI mit 81 kW / 110 PS und 96 kW / 130 PS das Angebot an insgesamt sieben Antriebsaggregaten. Mit 280 beziehungsweise 300 Nm maximalem Drehmoment sind sie besonders durchzugsstark und verbrauchen im Schnitt nach EU-Norm 5,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer.

Erweiterung der Ecoflex-Familie

Als Neuheiten der Ecoflex-Familie werden in Paris neben dem Meriva 1.3 CDTI der Corsa und der Agila mit Start/Stop-Technologie sowie der optimierte Insignia 2.0 CDTI Ecoflex vorgestellt. Mit dem Start/Stop-System erfüllen der Corsa 1.3 CDTI (55 kW/75 PS) und der Agila mit 1,2-Liter-Benzinmotor (69 kW/94 PS) die Euro-5-Norm, weisen geringere CO2-Emissionen auf und verbrauchen insbesondere im Stadtverkehr deutlich weniger Kraftstoff. Bis Ende 2011 wird die Start/Stop-Technologie zur CO2-Reduzierung in allen Volumen-Baureihen von Opel Einzug halten.[foto id=“314230″ size=“small“ position=“left“] Verbrauch und CO2-Emissionen konnten auch beim Insignia Ecoflex reduziert werden, und zwar von 5,2 Litern und 136 g/km CO2 auf 4,9 Liter je 100 Kilometer und 129 g/km CO2.

Der Ampera darf nicht fehlen

Natürlich fehlt auf dem Messestand auch der Ampera nicht. Das 110 kW / 150 PS starke Elektroauto mit 370 Newtonmetern Drehmoment verfügt über einen benzinbetriebenen Motor als Generator, der die Batterie während der Fahrt nachlädt und so Reichweiten von über 500 Kilometern mit Elektroantrieb ermöglicht. Die Batterie lässt sich zudem an einer normalen 230-Volt-Steckdose in ungefähr drei Stunden voll aufladen. Die Höchstgeschwindigkeit des Viertürers liegt bei 161 km/h.

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