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Land Rover
Land Rover feiert auf dem Pariser Autosalon (2.-17.10.2010) die Weltpremiere des Range Rover Evoque. Es ist das bislang kompakteste, leichteste und effizienteste Modell der Marke. Als erster Range Rover wird er Alternativ zum Allrad- auch mit Vorderradantrieb erhältlich sein. Markteinführung in Deutschland ist im Spätsommer 2011.
Der 4,35 Meter lange Evoque ist ein Dreitürer mit schmalem Scheinwerferband, dynamisch fallender Dachlinie und ansteigender Gürtellinie, die ihm zu einer Coupéform verhelfen.[foto id=“322130″ size=“small“ position=“right“]
Im Motorenangebot hat Land Rover einerseits den umfassend weiter entwickelten 2,2-Liter-Turbodiesel, der in den beiden Leistungsstufen 110 kW / 150 PS und 140 kW / 190 PS erhältlich ist. In der „kleineren“ Ausführung mit Vorderradantrieb liegen der Verbrauch im Schnitt bei etwas mehr als 4 Liter pro 100 Kilometer und der CO2-Ausstoß unter 130 Gramm pro Kilometer. Der allradgetriebene Evoque hat einen CO2-Ausstoß von 145 g/km und einen kombinierten Normverbrauch von unter fünf Litern pro 100 Kilometer. Die Dieselmodelle mit manueller Sechsgang-Schaltung besitzen serienmäßig eine Stopp-Start-Automatik. Als Alternative zum Turbodiesel hält Land Rover einen neuen 177 kW / 240 PS starken 2,0-Liter-Benziner mit Direkteinspritzung, Turboaufladung und doppelter variabler Ventilsteuerung bereit.
Die Innenausstattung unterstreicht den Premiumcharakter des Kompakt-SUV. So verfügt die neue Baureihe beispielsweise als Option über eine Luxusausstattung mit hochwertigen Lederbezügen auf Sitzen und vielen Oberflächen des Innenraums sowie Dekorelementen aus echtem Metall. Weitere Details sind die hohe [foto id=“322131″ size=“small“ position=“left“]“Command View“-Sitzposition des Fahrers und das hochauflösende 8-Zoll-Touchscreen zur Steuerung aller wichtigen Fahrzeugfunktionen. Die Armaturentafel verfügt über dreidimensional wirkende Anzeigen.
Weitere, zum Teil auf Wunsch erhältliche Ausstattungsmerkmale sind zum Beispiel ein vollflächiges Panorama-Glasdach, ein Einparkassistent für automatisierte Parkmanöver, adaptive Scheinwerfer mit Abblendautomatik, Zweizonen-Klimaautomatik mit programmierbarer Standheizung, ein „Toter Winkel“-Überwachungssystem, ein „Surround“-Kamerasystem mit fünf Digitalkameras, Festplatten-Navigation, Fernsehempfang und eine elektrisch betätigte Heckklappe.
Als „Weltauto“ soll der Evoque in mehr als 160 Ländern angeboten werden.
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geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 22.09.2010 aktualisiert am 22.09.2010
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