Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Porsche
Es glich einer Revolution, als vor dreieinhalb Jahren erstmals ein Dieselmotor in einem Porsche angeboten wurde. Mittlerweile beflügelt der V6 TDI nicht nur den Cayenne, sondern auch den Panamera. Nun legen die Stuttgarter nach und präsentieren auf dem Mondial de l´Automobile in Paris (- 14.10.2012) einen V8-Diesel. Er debütiert im neuen Cayenne S Diesel.
Der 4,2 Liter große Achtzylindermotor mit Biturboaufladung leistet 281 kW / 382 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 850 Newtonmetern. Damit erreicht der neue Cayenne [foto id=“436986″ size=“small“ position=“left“]S Diesel in seinem Segment Spitzenwerte bei Fahrdynamik und Effizienz gleichermaßen. Den Sprint aus dem Stand absolviert der neue Top-Diesel in 5,7 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 252 km/h. Dabei liegt der Verbrauch nach Neuem Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) bei 8,3 Litern auf 100 Kilometer, was einem CO2-Wert von 218 Gramm pro Kilometer entspricht. So verfügt der Cayenne als weltweit einziges SUV mit V8-Diesel über eine automatische Start-Stopp-Funktion. Mit dem [foto id=“436987″ size=“small“ position=“right“]wahlweise erhältlichen 100 Liter-Tank ausgerüstet, ermöglicht der Cayenne S Diesel im NEFZ-Verbrauch eine Reichweite von rund 1200 Kilometern ohne Tankpause.
Das neue Top-Dieselmodell hat eine der Leistung angepasste Bremsanlage, die an den silbernen Bremssätteln zu erkennen ist. Die schwarzen Lamellen am Bug betonen die offenen Lufteinlässe. Wie beim Cayenne Diesel deuten „Diesel“- Schriftzüge vorn auf beiden Kotflügeln auf das Arbeitsverfahren des V8-Motors hin. Die Typbezeichnung auf dem Heck weist ihn als Cayenne S aus.
Der Cayenne S Diesel kommt im Januar 2013 auf den Markt und kostet in Deutschland 77 684 Euro.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 27.09.2012 aktualisiert am 27.09.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Comments are closed.
Gast auto.de
Oktober 1, 2012 um 10:22 am UhrTypisch Porsche: Effeziente Dynamik!
Konkurrent des BMW X 5 M Diesel.
Fahrleistung fast wie bei meinem 997
C 4. Koennte vlt. mein nächster werden …