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Toyota
Der mehrfach als Concept Car vorgestellte Toyota iQ-EV geht bald in Serie. Auf dem Pariser Salon präsentieren die Japaner ihren ultrakompakten Stadtflitzer iQ mit Elektroantrieb nun in seiner endgültigen Version. Der elektrische Antriebsstrang des Stadtflitzers basiert auf dem vielseitig adaptierbaren „Hybrid Synergy Drive“ von Toyota.
Der Elektro-Kurzstreckler steht mit den parallel entwickelten Vollhybrid-, Plug-in-Hybrid- und Brennstoffzellenhybrid-Fahrzeugen für Toyotas grüne Seite. Der iQ-EV soll eine Reichweite von 85 Kilometern erreichen. Nur eine Viertelstunde soll es dauern, bis die leergefahrene Batterie zu 80 Prozent wieder aufgeladen ist. 100 Prozent dauern 3 Stunden. Weil eine neu entwickelte, flache und extrem kompakte Lithium-Ionen-Batterie verbaut wurde, geht kein Platz für die Passagiere oder das Gepäck verloren. Da logischerweise keine Auspuffanlage benötigt wird, konnte der Raum genutzt werden. Die Elektroversion des iQ ist mit 3,12 Meter Länge nur 135 Millimeter länger und wiegt 125 Kilogramm mehr als ihr Benzinpendant. Hinter einer Klappe in der Frontpartie steckt der Stromanschluss.
Der Toyota iQ-EV leistet 47 kW/64 PS und ein maximales Drehmoment von 163 Newtonmetern. Für den Sprint auf 100 km/h vergehen 14 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit gibt Toyota mit 125 km/h an. Was die Japaner noch nicht verraten, ist der Preis für den elektrischen iQ, der im nächsten Jahr in den Verkauf starten soll.
geschrieben von auto.de/(feb/mid) veröffentlicht am 24.09.2012 aktualisiert am 24.09.2012
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