Porsche

Peking 2010: Porsche bringt den Sechszylinder in den Panamera

Porsche baut die Panamera-Baureihe weiter aus. Als neue Basismodelle der Gran Turismo-Baureihe werden ab Mai 2010 Panamera und Panamera 4 angeboten. Beide Modelle werden ihre Premiere bei der „Auto-China“ erleben, die vom Freitag, 23. April bis Sonntag, 2. Mai 2010, in Peking stattfindet. Beide Modelle werden im Mai 2010 in Deutschland auf den Markt kommen: Der Marktstart in den Vereinigten Staaten ist für Juni 2010 geplant.

Antrieb

Die neuen Modelle werden von einem neu entwickelten 3,6-Liter-V6-Motor mit Benzindirekteinspritzung und einer Leistung von 220 kW / 300 PS sowie einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern angetrieben. Getreu der bei Porsche üblichen Typbezeichnung [foto id=“131825″ size=“small“ position=“right“]überträgt der Panamera seine Kraft über die Hinterräder auf die Straße, während der Panamera 4 serienmäßig über einen aktiven Allradantrieb verfügt.

Verbrauch

Beide Modelle verbrauchen mit Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) und Auto Start-Stopp-Funktion (im Schnitt nach EU-Norm) deutlich weniger als zehn Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Der Panamera kommt mit 9,3 Liter pro 100 Kilometer aus, dem Panamera 4 genügen durchschnittlich 9,6 Liter pro 100 Kilometer. Rollwiderstandsoptimierte 19-Zoll-Ganzjahres-Reifen, die als Option erhältlich sein werden, senken diese Verbrauchwerte um weitere 0,2 Liter. Damit werden CO2-Werte von 213 g/km (Panamera) und 220 g/km (Panamera 4) erreicht. Beide V6-Panamera erfüllen die Abgasnormen EU5 in Europa sowie LEV in den Vereinigten Staaten.

V6-Triebwerk

Achsen, Türen, Motorhaube, Kotflügel und Heckklappe werden aus Aluminium bzw. Aluminium-Magnesium-Mischbauweise gefertigt. Das komplett neukonstruierte, im Zuffenhausener Motorenwerk gefertigte V6-Triebwerk mit 90 Grad Zylinderwinkel ist rund 30 Kilogramm leichter als das Achtzylinder-Aggregat von Panamera S und 4S und trägt damit ebenfalls zum geringen Gesamtgewicht des Panamera von lediglich 1730 Kilogramm bei.

Adaptive Luftfederung

Neben der serienmäßigen Stahlfederung, die optional auch mit variablen Dämpfern erhältlich ist, steht auf Wunsch eine adaptive[foto id=“131826″ size=“small“ position=“left“] Luftfederung mit zusätzlichem Luftvolumen zur Verfügung. Diese ermöglicht eine sehr breite Spreizung der Fahrwerkseigenschaften mit nochmals gesteigertem Fahrkomfort auf der einen und extrem sportlicher Fahrdynamik auf der anderen Seite.

Preise

Die Preise beginnen bei 75 899 Euro inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung für den Panamera. Der Panamera 4 mit dem serienmäßigen Porsche-Doppelkupplungsgetriebe PDK kostet in der Basisausstattung 84 110 Euro.

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