Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Citroen
Citroen zeigt sich nobel. Auf der Peking Motor Show (23. April – 2. Mai 2012) präsentieren die Franzosen erstmals die Studie Numero 9, eine Mischung aus Limousine und Coupé und eine Weiterentwicklung der hauseigenen Designlinie DS.
Das 4,93 Meter lange und nur 1,27 Meter hohe Fahrzeug erinnert an die vor zwei Jahren vorgestellte Studie Metropolis. Das neue Modell ist aber viel seriennäher und könnte in nur leicht abgewandelter Form schon [foto id=“413906″ size=“small“ position=“left“]Ende 2013 auf den Markt kommen. Neu gezeichnet ist vor allem die breite Front mit dem hinter Glas versteckten Logo. Dank eines Radstands von drei Metern bietet der durch drei Oberlichter mit Licht durchflutete Innenraum viel Platz für die Passagiere.
Fürs gute und grüne Gewissen erhält der Luxusliner einen Plug-in-Hybridantrieb mit Benzin-/Elektromotor oder Diesel/Elektromotor, der 217 kW/295 PS leistet und bis zu 50 Kilometer rein elektrisch fährt. Das Konzeptfahrzeug auf der Messe wird einen 1,6-Liter-Benziner mit 165 kW/225 PS unter der Haube haben. Die Elektroneinheit mit 51 kW/70 PS treibt die Hinterachse an und bietet dadurch einen Allradantrieb, der bei schlechten Witterungsverhältnissen auch zuschaltbar ist. Der Spurt aus dem Stand bis auf 100 km/h ist in 5,7 Sekunden erledigt.[foto id=“413907″ size=“small“ position=“right“]
Durch die schnittige Karosserie, Spoiler und 21-Zoll-Turbinen-Räder liegt der cW-Wert niedrig, was dem Kraftstoffverbrauch zu Gute kommt. Im Schnitt soll m die Limousine nur 1,9 Liter auf 100 Kilometer benötigen. Die Lithium-Ionen-Batterien können in 3,5 Stunden vollgeladen werden.
Entwickelt wurde das Fahrzeug nicht allein bei PSA, sondern gemeinsam mit dem chinesischen Joint-Venture-Partner Dongfeng. Ob und in welcher Form Numero 9 auch in Europa angeboten wird, steht noch nicht fest.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 13.04.2012 aktualisiert am 13.04.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum