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Daimler hat auf der Auto Show in Peking (bis 2. Mai) eine Studie seines ersten Elektroautos für den chinesischen Markt vorgestellt. Das gemeinsam mit dem Joint-Venture-Partner BYD aus China entwickelte Fahrzeug firmiert unter der eigens gegründeten Marke Denza. Die ersten Fahrzeuge aus der 2010 geschlossenen Kooperation sollen 2013 vom Band laufen.
Das Kompaktwagen-Konzept strahlt in blauer Lackierung und zeigt trotz eines leicht futuristischen Kühlergrills eine eher konventionelle Formensprache. Die technische Basis stammt von der [foto id=“415315″ size=“small“ position=“left“]Vorgängergeneration der aktuellen Mercedes B-Klasse, zum E-Antrieb gibt es noch keine Angaben. Die Reichweite soll jedoch bei bis zu 250 Kilometern liegen.
Mit dem neuen E-Modell wollen Daimler und BYD einerseits einen ersten Schritt zur Marktführerschaft für elektrische Autos in China machen. Andererseits dürfte aber auch politischer Druck der chinesischen Regierung eine Rolle spielen. Ausländische Autohersteller sind in China angehalten, sowohl eine eigene Pkw-Marke als auch ein im Inland entwickeltes Elektroauto auf den Markt zu bringen. Daimler schlägt so ungeachtet der vielfach kritisch bewerteten Erfolgschancen für die E-Mobilität im Reich der Mitte zwei Fliegen mit einer Klappe.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 23.04.2012 aktualisiert am 23.04.2012
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