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Auto China 2016
Copyright: Jens Meiners
Die Abendveranstaltung war bescheidener als bei Daimler, doch trotz geradezu tropischer Temperaturen dürften die Mitarbeiter des Volkswagen-Konzerns die Messe in Peking als Oase der Entspannung wahrgenommen haben: Der Dieselskandal spielt hier nämlich kaum eine Rolle. Auch deshalb, weil die Chinesen bislang darauf verzichtet haben, mit modernen Dieselmotoren die Spritverschwendung zu begrenzen. Es gibt schlicht keinen Anlass, sich in die rituelle Empörung einzuklinken, das mittlerweile von den USA nach Europa übergeschwappt ist.
Dennoch haben viele Chinesen von Anfang die Augenbrauen hochgezogen – nämlich angesichts der tiefen Verneigung des Konzerns vor der umstrittenen US-Behörde EPA. Derartiger Respekt ist den chinesischen Behörden, geschweige denn den Kunden, bei vergangenen Rückruf-Aktionen nämlich nicht entgegengebracht worden (wofür es allerdings gute Gründe gab).
Die große Studie T-Prime Concept GTE wird sich in den nächsten Touareg verwandeln – und dann mit dem nächsten CC und der Fast-Oberklasse-Limousine Phideon visuell ein Dreigestirn am oberen Rand des VW-Programms bilden. Die noch frische, sportliche Mittelklasse-Limousine Lamando ist das vielleicht schönste Angebot in ihrem Segment. Und der Phaeton feiert seinen letzten Messeauftritt: Die Produktion ist bereits gestoppt, doch der Abverkauf in China läuft weiter. Es entsteht der Eindruck, dass sich VW in China bereits höher positioniert hat als in Deutschland.
Die Rede vom Kulturwandel kommt übrigens nicht bei allen Wolfsburger Managern gut an: Die jüngsten strategischen Entscheidungen hätten nichts mit dem Dieselskandal zu tun, heißt es. Es entsteht der Eindruck: Der schwerfällige Tanker Wolfsburg wird noch einige Zeit brauchen, bis die allfälligen Kurskorrekturen durchschlagen.
Für die Befürworter der E-Mobilität war einst klar: Die Revolution geschieht in China. Man setzte auf die Macht des vielfach bekundeten politischen Willens. Doch die Chinesen sind auch Pragmatiker – und deshalb kommt der Wandel jetzt mit deutlicher Verzögerung und gebremstem Impetus. Zwar ist China…
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 28.04.2016 aktualisiert am 29.04.2016
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