Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
2012 feiert die InterRail-Bewegung, die Generationen junger Leute dazu ermutigt hat, Europa per Bahn zu erkunden, ihren 40. Geburtstag. Das Konzept der unkomplizierten und vor allem unbegrenzten Nutzung der Schienenwege – anfangs durch 19, inzwischen durch 30 Länder – erfreut sich nach Angaben des Anbieters Eurail, „Jahr für Jahr größerer Beliebtheit“ – auch weil man den Kundenkreis um Familien, Geschäftsreisende und Senioren erweitert und die Produktpalette ausgebaut hat.
Die Reisenden können außer dem InterRail Global Pass, der für alle teilnehmende Länder gilt, inzwischen auch ihr Reisegebiet beschränken, indem sie den InterRail One Country Pass erwerben. Im Jahr 2010 entschieden sich 98 Prozent der Kunden übrigens für einen InterRail Global Pass der 2. Klasse, den Eurail für eine Vielzahl von Gültigkeitsperioden (von fünf Tagen bis zu einem Monat) ausstellt. Das Gros der Reisenden war jünger als 26 Jahre. Die Erlöse aus den Verkäufen von InterRail-Pässen fließen Eurail zufolge zum Teil in den Mobilitätsfonds der Bahn für Junge und Benachteiligte.Er werde genutzt, um „speziellen Gruppen von jungen Leuten dabei zu helfen, außerhalb ihrer Heimatländer auf Tour zu gehen, Grenzen innerhalb Europas zu überschreiten und andere Kulturen kennenzulernen“.
geschrieben von auto.de/(gfm/mid) veröffentlicht am 28.11.2011 aktualisiert am 28.11.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.