Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes-Benz
Cannes – „Das schaffen wir!“ Ola Källenius ist sich da ziemlich sicher, dass es bei der auf Hochleistungsfahrzeuge spezialisierten Mercedes-Tochter AMG gelingt, den Kohlendioxid-Ausstoß der Flotte bis 2012 um 30 und bis 2015 um weitere 20 Prozent zu verringeren, „und zwar“, so der neue AMG-Chef, „ohne Verzicht auf Leistung und Fahrspaß“.
Cannes, Anfang September. Mercedes stellt neben dem CL-Coupé der S-Klasse mit jüngsten Sicherheits- und Antriebsinnovationen, darunter den bei den Schwaben [foto id=“326046″ size=“small“ position=“left“]BlueDirect genannten, effizienteren Benzin-Direkteinspritzmotoren, auch den neuen 5,5-Liter-Achtzylinder-Biturbo in den AMG-Modellen S63 und CL63 vor. „Beide“, sagt Källenius, „sind typische Produkte unserer ‚AMG Performance 2015‘-Strategie.“
Deren Gesamtpakete unterscheiden sich kaum. Das neue Triebwerk leistet 544, mit Performance-Paket sogar 571 PS. Noch größer ist der Sprung beim Drehmoment: Mit Aufrüstung geht es da hoch bis 900 Newtonmeter, die schon früh ab 2250 Touren zur Verfügung stehen, und bis zu 300 Stundenkilometern Höchstgeschwindigkeit. Und die „Futterverwertung“, wie Källenius sie nennt? Die geben die Affalterbacher im Mix mit jetzt lediglich noch zehneinhalb Litern pro 100 Kilometern an, immerhin rund vier Liter weniger als beim Vorgänger – „und das“, fügt Källenius hinzu, „bei noch besseren Fahrleistungen“.
Das hohe Leistungspotenzial bringen die je nach Variante rund 144 000 bis über 229 000 Euro teuren AMG über eine handschaltbare Siebenstufen-Sportautomatik auf die Straße, die schon im SL63 und E63 die genorme Kraft auf die Räder überträgt. „Im verbrauchsoptimierten ‚Controlled Efficiency‘-Programm nutzen wir das hohe Motordrehmoment für maximale Drehzahlsenkung und damit höchste Verbrauchsdisziplin“, betont AMG-Motorenentwickler Anton Kerckhoff. Dann fährt das [foto id=“326047″ size=“small“ position=“right“]Auto im zweiten Gang an, das Getriebe schaltet frühzeitig hoch und hält möglichst lang die großen Gänge. Hinzu kommt die Stopp/Start-Automatik, die mittlerweile in allen Märkten zum Serienpaket gehört.
Stolz sind die Mannen um den Projektleiter auf diesen Effizienzsprung, „weil wir ihn ohne störende Nebenwirkungen erreicht haben“. So macht sich kein Turboloch bemerkbar. Der doppelt befeuerte Achtzylinder spricht stattdessen bissig an, ohne es auf längeren Strecken wie in diesem Fall auf der Route Napoleon ins Hinterland der Côte d’Azur an Komfort und Laufkultur vermissen zu lassen. „Genauso“, so schätzt es jedenfalls AMG-Chef Källenius ein, „mögen es unsere Kunden.“
Lesen Sie weiter auf Seite 2: Auftritt noch athletischer und selbstbewusster; „Im Sinne von Umweltverträglichkeit und Effizienz“; Datenblatt & Preis
{PAGE}
[foto id=“326048″ size=“full“]
Insbesondere der CL63 tritt mit den optischen Neuerungen im Rahmen der Modellpflege noch athletischer und selbstbewusster auf. Standard bei ihm sind nunmehr die Direktlenkung, die in der [foto id=“326049″ size=“small“ position=“left“]AMG-S-Klasse bereits verfügbare Elektrontik, die mittels kurzem Bremseingriff am kurveninneren Hinterrad dem Untersteuern entgegenwirkt, und die Seitenwindstabilisierung. Für Coupé und Limousine sind gegen Aufpreis auch die aktiven Spurhalte- und Totwinkelassistenten ebenfalls mit korriegierendem Bremseingriff zu haben. Neu innen ist unter anderem das Sportlenkrad mit silberfarbenen Aluminium-Schaltpaddel. Der Splitview-Bildschirm für Fahrer und Beifahrer ist eine zusätzliche Ausstattungsoption im großen AMG-Coupé. Der S63 kann wahlweise mit normalem oder langem Radstand geordert werden. Neben dem Acht- findet sich noch ein Zwölfzylinder für den S65 und CL65 im Angebot.[foto id=“326050″ size=“small“ position=“left“]
Alles in allem: Es bleibt dabei, dass Performance auch in Zukunft Markenzeichen von AMG sein wird. Ola Källenius ergänzt es freilich wie schon sein Vorgänger Volker Mornhinweg durch „Verantwortung im Sinne von Umweltverträglichkeit und Effizienz“.
Motor: | ein Achtzylinder-Biturbobenziner, ein Zwölfzylinder-Biturbobenziner |
Hubraum: | 5,5, 6,0 Liter |
Leistung: | 400/544 (420/571), 463/630 kW/PS |
Maximales Drehmoment: | 800/2000-4500 (900/2250-3750), 1000/2300-4300 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 4,5 (4,4), 4,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 250 (300), 250 Stundenkilometer |
Umwelt: | laut AMG Mixverbrauch 10,5, 14,3 Liter pro 100 Kilometer, 244, 334 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Preis: | 143 752 Euro (S63 AMG mit normalem Radstand), 151 368 Euro (S63 AMG mit langem Radstand), 229 075 Euro (S65 AMG), 160 769 Euro (CL63 AMG), 227 825 Euro (CL65 AMG) |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 11.10.2010 aktualisiert am 11.10.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.