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Audi
Viel geschrieben worden ist über die Audi Efficiency Challenge. Zutreffendes, Lästerliches, auch Falsches. Wer selbst Gelegenheit bekam, drei der insgesamt neun Tagesetappen mit einem der zwanzig gestarteten aktuellen Audi-Modelle zurückzulegen, kann sich ein ganz persönliches Urteil über die Veranstaltung und deren Zweck bilden. Als einer der insgesamt 120 Teilnehmer, die auf der fast 4.200 Kilometer langen Strecke von der Nordspitze Norwegens bis zum Lago Maggiore in Italien hinter einem Audi-Lenkrad Platz nahmen, empfinde ich, dass es im Nachhinein einiges ins rechte Licht zu rücken gilt.
Vorangestellt sei noch einmal in aller Kürze Audis Anliegen. Bewiesen werden sollte mit der (hervorragend organisierten!) Fahrt von A to B, dass Effizienz, „der intelligente Umgang mit jedem Tropfen Kraftstoff, durch gezielten Einsatz modernster Technik“ (Audi), in ausnahmslos jeder Audi-Baureihe stecke. Effizienz – für Audi „ein gesamthafter Ansatz“, der durch die Bündelung zahlreicher Technologien erreicht wird; nämlich solchen „auf dem Motorensektor, bei Nebenaggregaten und Getrieben, beim Energiemanagement, im Karosseriebau, bei Fahrerassistenzsystemen“. So wird Audis „modularer Effizienzbaukasten“ von einem Kenner beschrieben – von Michael Dick, als Mitglied des Audi-Vorstandes die Technische Entwicklung verantwortend.
Den eigenen Anspruch untermauerte Audi mit einer beeindruckenden Portion Selbstverstrauen, indem auch solche Modelle der Premiummarke an den Start gebracht wurden, die gewöhnlich zuerst mit Hubraum und Leistung imponieren. Die von Hause aus besonders sparsame TDI-Fraktion war weiß Gott nicht unter sich. Kürzel wie S und RS verrieten, dass zum Furore machenden Feldzug nicht etwa nur eine ausgesuchte Spritknauser-Generation antrat. Oft genug in Fahrtberichten hervorgehoben: Auch das Dickschiff Q7 6.0 TDI quattro, dieser brachiale 500-PS-Zwölfzylinder, ging auf Strecke.
Tagtäglich wiederholten sich höchst erstaunliche Resultate beim Kraftstoffsparen mit Fahrzeugen aktueller Audi-Baureihen. Die Ergebnisse der einzelnen Etappen sind von den Medien zeitnah vermittelt worden. Am Ende jeder Tagestour stand fest: Der „amtliche“ Durchschnittsverbrauch aller startenden Audi-Modelle wurde häufig deutlich unterboten und damit immer wieder bewiesen, dass in jedem Audi nicht schlechthin konzeptionell organisierte Effizienz steckt. Anerzogene Audi-Gene ließen sich mit überlegtem Fahrverhalten durchaus weiter ausreizen.
Überzeugend dokumentierte das zuerst wohl der brandneue A3 1.6 TDI Sportback, dessen werksamtlicher Kraftstoffnormverbrauch von knausrigen 3,8 l/100 km bei der Audi Efficiency Challenge mit 3,2 und einmal sogar mit sensationellen 2,9 l/100 km unterboten wurde – Zeichen dafür, dass das Sparpotenzial der motorischen Raffinessen, des aerodynamischen Feinschliffs an der Karosserie, der Leichtlaufreifen oder der Start-Stopp-Automatik von anhaltender fahrerischer Umsicht noch vergrößert werden kann. Und genau um diese Botschaft ging es eben auch.
Kommentare zu erzielten Bestwerten beim Kraftstoffsparen pendelten zwischen ehrlicher, verdienter Anerkennung und lästerlichem Verweisen auf vermeintliche Sparhilfen aus der Trickkiste. Ohne Frage bringt es etwas, die Klimaanlage auszuschalten. Weggeklappte Außenspiegel aber – noch dazu solche von stattlicher Dimension wie beim Q7 – erwiesen sich aerodynamisch wohl eher als nachteilig. Ganz abgesehen davon, dass der Verzicht auf Außenspiegel ebenso bedenklich sein dürfte wie gelegentlich praktiziertes Fahren im Windschatten mit unzureichendem Sicherheitsabstand. Im Sparfieber, das fast alle Teams erfasste, ist gewiss auch Kontraproduktives unternommen worden.
Was bleibt, sind Erkenntnisse. Im gewöhnlichen alltäglichen Fahrzeugeinsatz – fernab von jedem Wettbewerbsehrgeiz – dürften traumhafte Sparrekorde, wie sie bei der Audi Efficiency Challenge unter geradezu ängstlicher Bewahrung geringster Momentanverbräuche und geforderter Durchschnittsgeschwindigkeiten erzielt wurden, kaum möglich sein. Wertvoller als faszinierende Sparrekorde aber sind die tagtäglich erbrachten Beweise quer durch alle gestarteten Audi-Baureihen, dass vorausschauendes Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch nachweislich deutlich senkt – sofern nur konsequent bei der Sache geblieben wird. Fazit: Der „eingebauten“ Effizienz eines Audi kann der Fahrer noch zu deutlicher Steigerung verhelfen.
Worauf es beim Kraftstoffsparen ankommt, verraten „Eco-Trainings“, die landesweit angeboten werden. Faustregel: Nach kurzem, durchaus kräftigem Gasgeben schnell hochschalten (entsprechend spät geht’s später wieder abwärts) und das Auto „kraftlos“ ausrollen lassen, sobald sich – Blick voraus! – ein Zwangshalt ausmachen lässt. Wer davon ausgeht, das Kraftstoffsparen einfach dem Tempomaten überlassen zu können, muss erfahren, dass das exakte Halten einer Konstantgeschwindigkeit – unabhängig vom Streckenprofil – nicht unbedingt ein Sparmodus ist. Und Momentanverbrauchsanzeigen lassen erkennen, dass der Motor beim Rollenlassen des Fahrzeugs in Leerlaufstellung des Getriebes wenige Zehntel Liter Kraftstoff pro Stunde (!) beansprucht, während bloßes Gaswegnehmen den Kraftstofffluss zum Motor zwar gänzlich stoppt, als Folge des eingelegten Ganges aber auch eine Bremswirkung auslöst, die eher seltener willkommen sein dürfte.
Notwendiges schroffes Abbremsen ist nach eigener Fahrerfahrung immer ein Zeichen dafür, dass einmal nicht mit Köpfchen gefahren wurde. Und auch daran muss sich gewöhnen, wer nicht in einem Auto mit Start-Stopp-Automatik sitzt: Bei vermutlich längerem Ampelrot Motor aus!
Unserem Zweierteam ist es mit anhaltend angestrengtem Sparwillen jedenfalls gelungen, „Welle 2“ – die drei Tagesetappen von Trondheim über Oslo und Kopenhagen nach Berlin – als Viertplazierte der „Sparkönige“ zu beenden; obgleich uns das Los Audi-Modelle bescherte, deren Naturell unterschiedlicher nicht sein konnte, nämlich den brandneuen Vierzylinder A3 1.6 TDI Sportback (105 PS), den Zwölfzylinder Q7 6.0 TDI quattro (500 PS) und schließlich den potenten Sechszylinder S4 (333 PS).
Kraftstoffsparen per Fahrstil lässt sich lernen. Man muss ja nicht geizen wie in einem Wettbewerb, darf aber eben auch keinen Kilometer heizen, als sei der Leibhaftige hinter einem her. Bei der Audi Efficieny Challenge soll es Starter gegeben haben, denen es irgendwann einfach zu anstrengend war, über 500 oder gar 600 Kilometer ehrgeizig zu bleiben. Und zwei amerikanische Journalisten waren sich sicher, auf der Etappe von Berlin nach Prag auf Autobahnabschnitten ohne Tempolimit Audis Zwölfzylinder-Q7 lieber einmal frei laufen zu lassen als einen neuen Sparrekord mit dem Boliden aufzustellen. Das hatten anderen Kollegen schließlich längst besorgt.
geschrieben von (automobilreport.com/arWolfram Riedel) veröffentlicht am 14.10.2009 aktualisiert am 14.10.2009
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Ich kann das nicht mehr hören und sehen. Chinesen, USA, Indien, Golfstaten blasen täglich milionen tonen Dreck in der Luft. Und es stört sich keiner daran.
In Deutschland macht das gesamte Fahrzeug Verkehr nur 10-12 % Anteil an der Umwelt Verschmützung Aber die Politiker mittels Finanzamt ziehen den Verbraucher Jährlich Miliarden aus der Tasche für die Umwelt und verbalern das Geld in Afganistan
Was nutzt das ganze wenn die Kraftstoffpreise wieder über 1,50 € / L steigen.
Der Finanzamt und die Ölmultis kassieren wieder und die Politiker in Berlin lachen sich kapput wie blöd das Volk ist. Selbst wenn die Araber uns das Erdöl schenken wurden es wird an der Tankstelle 0,80 – 1,00 € kosten. Wo blebt das Geld?
-aber die AUDIS funktionieren wenigstens. Mein BMW hätte diese Distanz garnicht ohne Störung durchgestanden. Das nächste Mal auf jeden Fall Audi
Vollkommen richtig. BMW ist und bleibt Vorreiter bei der Spritspartechnik. 16% Verbrauchsreduktion seit der flächendeckenden Einführung der Efficient Dynamics Maßnahmen in 2007 – das ist unnerreicht. Damit hat BMW den geringsten Flottenverbrauch unter den deutschen Herstellern. Betrachtet man die Distanz zu den von der EU festgelegten CO2-Werten ist BMW im Vergleich aller Automobilhersteller sogar auf Platz 3 hinter Peugeot und Renault. Selbst der Hybridvorreiter Toyota ist weiter von seinen Klimaschutzzielen entfernt. Und Volkswagen inklusive Audi liegen weit abgeschlagen auf Platz 10. Das erklärt auch, warum ein 272PS starker BMW 330i einen halben Liter Benzin weniger verbraucht als der schwächste VW Passat mit 102PS. Einige Automobilhersteller ziehen jetzt mit der Technik nach, die BMW vor fast 3 Jahren auf den Markt gebracht hat. "Vorsprung durch Technik" dann doch wohl eher bei BMW als bei Audi!
Audi: Vorsprung durch Technik, einfach nur lächerlich. Wo hat Audi einen Vorsprung gegenüber BMW?
Warum wird nur beim allersparsamsten Fahrzeug der – zugegeben durchaus vorzeigbare – Verbrauchswert angegeben? Dieser gesamte Artikel liest sich wie eine Werbeanzeige, dabei würde ich schon gerne wissen, wie "sparsam"sich so ein Straßenpanzer à la Q7 V12 TDI fahren lässt…
Und ich möchte mich dem vorposter anschließen, Greenpeace hat 1996 schon den SmILE als drei-Liter-Auto mit 5 Sitzen vorgestellt, das ist mittlerweile 13 Jahre her… Ein Wunder ist das auch nicht mehr.
Durch Norwegen zu zuckeln macht wirklich Sinn, um den Durchschnitt zu senken, hat aber mit den hiesigen Verhältnissen nichts zu tun.
Audi und BMW sind hier auf gleichem Weg, starke Diesel, etwas im Verbrauch gesenkt…
3 Liter-Autos gab es schon mal, mit dem A2 auch als 5-Türer, was wäre, wenn hier 10 Jahre weiter entwickelt worden wäre….
schöner kommentar…
Ein sinnvoller Versuch dem Volk verbrauchoptimiertes Fahrverhalten näher zu bringen. Ein kläglicher Versuch wenn damit gegen BMW´s EfficienDynamics angegangen werden sollte. Da ist BMW im Moment den anderen 2 Jahre voraus-
Vorsprung durch Technik bei BMW.!!!
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Gast auto.de
Oktober 14, 2009 um 5:04 pm UhrWenn du dich drüber auftregst, dass soviele sich beschweren, dass Autos soviel verbrauchen: Regst du dich nicht darüber auf, wenn Fleischkonsum (größtes Problem), Kohlekraft und Flugreisen kritisiert werden?