Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Peugeot
Jetzt beißt der Löwe wieder: Der 128 kW/175 PS starke Turbomotor des Peugeot
207 RC setzt der Antriebspalette der Kleinwagenbaureihe ab Mai die Leistungskrone auf.
Die ausschließlich mit zwei Türen angebotene Variante wird von einem 1,6-Liter-Benzinmotor mit Direkteinspritzung angetrieben, der gemeinsam mit BMW entwickelt wurde. Der Grundpreis für den Fronttriebler beträgt 20 900 Euro.
Sportliche Kleinwagen haben bei Peugeot Tradition. Der 205 GTI brachte es zwischen 1984 und 1993 zu Kultstatus und verkaufte sich allein in Deutschland fast 30 000 Mal. Weniger erfolgreich und nur relativ kurze Zeit angeboten wurde der 206 RC, der in drei Jahren knapp 900 Käufer fand. Auch die angepeilten Verkaufszahlen für den neuen 207 RC sind relativ bescheiden. Die Franzosen rechnen in Deutschland mit jährlich rund 350 Verkäufen.
Dabei kann sich das Angebot wirklich sehen lassen: Mit 20 900 Euro Grundpreis unterbieten die Franzosen die meisten anderen Modelle in dieser PS-Sphäre. Überzeugen kann auch der aus dem Mini Cooper S bekannte Motor: Er gönnt sich eine nur ganz kleine Turbo-Pause beim Anfahren und geht dann sogleich bissig zur Sache. Die Spurtzeit von 7,1 Sekunden, um die 100 km/h-Marke zu erreichen, sagt in diesem Zusammenhang alles. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h.
Bei Bedarf kann der 207 RC auch gelassen gefahren werden. So hat man dann auch eher die Chance, sich dem angesichts der gebotenen Leistung theoretisch hervorragenden Verbrauchswert von 7,2 Liter wenigstens anzunähern. Wer auf der Autobahn trotzdem mal Gas gibt, wird einen drehzahl- und verbrauchssenkenden sechsten Gang vermissen.
Der Peugeot 207 RC wird in zwei Ausstattungsversionen angeboten. In der Normalausführung für 20 900 Euro ist schon viel enthalten, zum Beispiel eine Klimaanlage, ein CD-Radio und beheizbare Sportsitze, die aus einer Mischung von Stoff, Leder und Alcantara bezogen sind. Der RC steht zudem immer auf 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Die 1 100 Euro teurere Version RC Cup bietet unter anderem zusätzlich Parksensoren hinten, einen Tempomat, Kurvenlicht und stärker getönte Heck- und Seitenscheiben. In allen Varianten komplett ist die Sicherheitsausstattung mit unter anderem sechs Airbags, ESP und Notbremsassistent.
Der Peugeot 207 RC ist ein reines Spaßauto; zumal sein wirklich toller Motor im Alltag auch recht sparsam gefahren werden kann. Doch wenn es aber drauf ankommt – zum Beispiel in kritischen Momenten des Überholens auf Landstraßen – beißt dieser Löwe zu wie derzeit kein anderes Peugeot-Modell.
Dreitüriges, fünfsitziges Schrägheckmodell der Kleinwagenklasse;
1,6-Liter-Turbo-Benzinmotor mit Direkteinspritzung, 128 kW/175 PS, maximales
Drehmoment: 240 Newtonmeter bei 1 600 U/min, bei Overboost: 260 Newtonmeter;
0-100 km/h: 7,1 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h, Durchschnittsverbrauch: 7,2 Liter Superbenzin, CO2-Ausstoß: 171 g/km;
Preis: ab 20 900 Euro
mid/ec
geschrieben von veröffentlicht am 23.03.2007 aktualisiert am 23.03.2007
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.