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Peugeot
Ein Turbomotor mit 110 kW/150 PS markiert künftig die Leistungsspitze im Peugeot 207. Das neue 1,6-Liter-Top-Triebwerk mit Direkteinspritzung haben die Franzosen gemeinsam mit BMW entwickelt. Der Motor ist vorerst ausschließlich mit der höchsten Ausstattungslinie „Platinum“ kombinierbar. Die Preise für das neue Topmodell mit drei Türen beginnen bei 19 300 Euro, der Fünftürer ist ab 20 000 Euro erhältlich.
Das ist zweifellos viel Geld für einen Kleinwagen; angesichts der umfassenden Ausstattung mit Glasdach, Klimaautomatik, Kurvenlicht, CD-Radio, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und ESP ist der Preis aber vertretbar. Zumal der neue Motor ein technisch überaus interessanter und auf Anhieb überzeugender Antrieb ist. Denn der Vierzylinder vereint den Drehmomentschub eines Dieselmotors mit der Drehfreude eines Benziners. Zwischen 1 400 und 3 500 Touren liegen konstant 240 Nm Drehmoment an, bei 5 000 Umdrehungen stehen immer noch 208 Nm zur Verfügung. Zu verdanken ist dies vor allem dem Einsatz eines speziellen „Twinscroll“-Turboladers, der schon knapp über Leerlaufdrehzahl anspricht und dadurch das berüchtigte Turboloch vergessen macht.
Die Kombination aus Aufladung und Direkteinspritzung verleiht dem 207 eine bemerkenswerte, in dieser Fahrzeugklasse bislang selten anzutreffende Souveränität im automobilen Alltag, die sich bei entspannten Autobahnetappen ebenso auszahlt wie bei schnellen Überholmanövern. Der Turbo-207 lässt sich schaltfaul, gemütlich und mit sieben Litern Normverbrauch recht sparsam fahren; im Durchschnitt verbraucht der neue Benziner damit trotz der deutlich besseren Fahrleistungen genauso viel wie der um 41 PS schwächere 1,6-Liter-Motor, der ebenfalls im 207 angeboten wird.
Neben der gelassenen Fahrweise unterstützt der Fronttriebler durchaus auch eine sportlich ambitionierte Gangart. Auf kurvigen Landstraßen erweist er sich als handlich, leicht beherrschbar und gutmütig. Trotz etwas härter eingestellter Federn und Dämpfer ist das Topmodell der Baureihe jedoch kein radikaler Sportler, sondern überzeugt mit einer ausgewogenen Fahrwerksabstimmung, die guten Abrollkomfort mit hohen dynamischen Reserven verbindet.
Entwickelt wurde der Turbomotor unter Federführung von BMW; die Münchner bauen ihn ab Jahresende als 175 PS starke Variante in den neuen Mini Cooper S ein. Diese Leistungsstufe wird später auch im Peugeot 207 RC zum Einsatz kommen. Die Franzosen sind innerhalb der Motorenkooperation in erster Linie für die Produktion im nordfranzösischen Douvrin verantwortlich – und bleiben, was die eigenen Absatzziele für den Turbo angeht, bescheiden. 800 Einheiten und damit ein Zehntel der gesamten Jahresproduktion sind jährlich für den deutschen Markt vorgesehen. Damit würden 1,6 Prozent der 207-Verkäufe in Deutschland auf das neue Triebwerk entfallen.
1,6-Liter-Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung, 110 kW/150 PS, max. Drehmoment 240 Nm bei 1 400 U/min, 0-100 km/h in 8,1 Sek., Höchstgeschwindigkeit 210 km/h, Verbrauch 7,0 Liter/100 km, Abgasnorm Euro 4, manuelles Fünfgang-Getriebe, Preis ab 19 300 Euro.
mid
geschrieben von veröffentlicht am 05.10.2006 aktualisiert am 05.10.2006
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