Peugeot

Peugeot 3008 Hybrid4 kommt mit 3,8 Litern Diesel aus

Mit dem 3008 Hybrid4 bringt Peugeot im nächsten Jahr den weltweit ersten serienmäßigen Diesel-Vollhybrid auf den Markt. In einigen Ländern Europas wird er ab Frühjahr verfügbar sein. Bei einer Systemleistung von 147 kW / 200 PS soll der 3008 Hybrid4 nach EU-Norm im Schnitt 3,8 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 99 Gramm pro Kilometer. Bei höheren Ausstattungsstufen werden 104 Gramm bzw. 108 Gramm erreicht.

Antrieb

Mit seinem Hybrid4 genannten Konzept beschreitet Peugeot eigene Wege. Der kurzeitig bis zu 27 kW / 37 PS leistende Elektromotor unterstützt nicht nur den 2,0-Liter-Dieselmotor mit 120 kW / 163 PS, sondern kann auch die Hinterräder antreiben und so für Allradantrieb sorgen. Das maximale, vom Selbstzünder an der Front abgegebene Drehmoment beträgt 300 Newtonmeter, das Drehmomentmaximum [foto id=“319564″ size=“small“ position=“right“][foto id=“319565″ size=“small“ position=“right“]des Elektromotors am Heck 200 Nm. In der Summe verfügt der 3008 Hybrid4 somit über 500 Nm maximales Drehmoment. Im Dauerbetrieb entwickelt der Elektromotor eine Leistung von 20 kW / 27 PS und 100 Nm Drehmoment.

Auswahl zwischen vier Einstellungen

Über einen Drehschalter auf der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen vier Einstellungen wählen. „Auto“ steht für vollautomatische elektronische Regelung des Systems, insbesondere für den Wechsel vom Verbrennungs- auf den Elektromodus und umgekehrt. Er soll einen idealen Kompromiss zwischen Verbrauchsoptimierung und hoher Fahrdynamik bieten Im „ZEV“-Modus (Zero Emission Vehicle) hingegen wird die Zuschaltung des Dieselmotors auf intensivere Beschleunigungsvorgänge beschränkt, sobald die Hochspannungsbatterien einen bestimmten Ladestand erreicht haben und ermöglicht rein elektrisches Fahren. In der „4WD“-Stellung arbeiten beide Motoren gleichzeitig. Die Hinterachse wird vom Elektromotor angetrieben, die Vorderachse vom Verbrennungsmotor. Der mit einem Stopp-und-Start-System ausgerüstete Peugeot 3008 Hybrid4 wird so zum Allradfahrzeug. Last, but not least bietet das „Sport“-Programm kürzere Schaltvorgänge bei höheren Drehzahlen als im normalen Modus. Das Zusammenwirken von Verbrennungs- und Elektromotor setzt mehr Durchzugskraft frei, die über vier Antriebsräder auf die Straße gebracht werden.

„By-wire“-Steuerung

Zwischen Front und Heck gibt es dabei keinerlei mechanische Verbindung, sondern eine elektronische „By-wire“-Steuerung. Diese Lösung hat im Vergleich zu einem Allradsystem mit seinen konventionellen Komponenten einige Vorteile. Innenraumvolumen- und -Design unterliegen keinerlei konstruktionsbedingten Zwängen – wie z.B. einem Kardantunnel – und das gute Platzangebot bleibt erhalten. Die Verlagerung des Elektroantriebs ins Heck ermöglicht die Beibehaltung Serienplattform, und die Überarbeitung[foto id=“319566″ size=“small“ position=“left“] des Vorderwagens ist nicht nötig. Außerdem können so auch hubraumstärkere Aggregate zum Einsatz kommen. Die Nickel-Metallhydrid-Batterie (Ni-MH) ist in der Nähe des Elektromotors unterhalb der Kofferraumladekante eingebaut.

Sechsgang-Schaltgetriebe

Der Verbrennungsmotor ist an ein automatisiertes, sequenzielles Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt, das auch über einen manuellen Modus verfügt, der über den Schalthebel und Wippen am Lenkrad bedient werden kann. Die elektronische Steuerung bietet im Automatikmodus gegenüber einem konventionellen Schaltgetriebe eine Verbrauchseinsparung.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Betriebszustand des Hybrid-Antriebs; Prägnante Merkmale; Exterieur & Interieur

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Betriebszustand des Hybrid-Antriebs

Der 7-Zoll-Multifunktions-Farbbildschirm (16:9) bzw. ein Multifunktionsdisplay (je nach Ausstattung) informiert den Fahrer in Echtzeit über den jeweiligen Betriebszustand des Hybrid-Antriebs. [foto id=“319568″ size=“small“ position=“left“]Außerdem können die Verweildauer in den einzelnen Betriebsarten für eine bestimmte Strecke sowie der Ladezustand der Batterie elektronisch auf einer achtstufigen Skala dargestellt werden.

Die Prozentanzeige links im Kombiinstrument informiert über die verbrauchte bzw. in Brems- und Schubphasen zurückgewonnene Energie. Die Batteriebeanspruchung wird in drei Stufen dargestellt: Charge, Eco (optimaler Betriebszustand) und Power.

Prägnante Merkmale

Der Hybrid4 hebt sich durch einige prägnante Merkmale vom normalen 3008 ab. Die Scheinwerfer wurden mit einer neuen LED-Leiste für das Tagfahrlicht ergänzt. Außerdem trägt der Hybrid als erster 3008 das neu gestaltete Markenemblem auf der Motorhaube.[foto id=“319569″ size=“small“ position=“right“]

Exterieur & Interieur

Der einteilige Lufteinlass zeigt sich in einem Kühlergrill mit zwei auffälligen Chromleisten und schwarzen, an die Scheinwerfer anschließenden Stoßfängern. In der Seitenansicht wird die obere Fensterlinie durch Chromelemente betont. Dazu kommen exklusiven 17-Zool-Räder und schwarz glänzende Seitenleisten. Durch den zweifarbigen Heckspoiler mit einer glänzend schwarzen Partie und die Chromapplikationen an den Seiten und im Fahrzeugheck hebt sich der 3008 Hybrid4 von der restlichen Baureihe ab. Innen steht die neue exklusive Zweiton-Lederausstattung „Guérande & Tramontane“, die ein leuchtendes Hellgrau auf den Sitzflächen mit Schwarz an den Seitenpartien der Sitze kombiniert, für die Besonderheit der Hybridversion. Ein Chromring an der unteren Lenkradspeiche mit der Prägung „HYbrid4 HY“ unterstreicht die Exklusivität.

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