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Peugeot 308 – Dem Golf auf der Spur

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Noch entscheidender ist jedoch der ausbleibende Krieg mit den Knöpfen. Bilder

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Die Rolle des großen Kombis füllt nächstes Jahr ein neuer 308 SW aus. Bilder

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Familienfreundlichkeit war für Franzosen schon immer Pflicht, weshalb der Peugeot 308 nun auch mit einem außergewöhnlich großen Gepäckraumvolumen aufwartet. Bilder

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Bequemes Einsteigen durch weit öffnende Türen, Sitze optional mit Massagefunktion und vorn das klassenbeste Raumgefühl. Bilder

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Sparaushängeschild ist jedoch der 1,6-Liter-Selbstzünder, der in zwei Leistungsstufen mit 68 kW/92 PS (Preise ab 19.550 Euro) und 85 kW/115 PS (ab 20.750 Euro) offeriert wird. Bilder

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Es sind die kleinen Klassen, in denen Peugeot besonders groß war, aber zuletzt die meisten Marktanteile verloren hat. Die Mission für den neuen Peugeot 308 ist deshalb klar umrissen: Ab 21. September soll sich der Gallier dem Golf an die Fersen heften. Und zwar mit typisch deutschen Qualitäten, die aber um französische Finesse im Interieur bereichert wird. Vor allem jedoch setzt die fünftürige Steilhecklimousine bei den Preisen ein Signal: 16.450 Euro berechnet Peugeot für die Einstiegsversion des 308 mit 60 kW/82 PS starkem Dreizylinderbenziner.

Das sind 600 Euro weniger als für den bisherigen 308 und sogar 1.625 Euro weniger als für den fünftürigen VW Golf. Dennoch sind beim Basis-Peugeot wichtige Ausstattungen wie Radio und Klimaanlage Standard. Geringes Gewicht – der 4,25 Meter lange 308 wiegt 140 Kilogramm [foto id=“483208″ size=“small“ position=“left“]weniger als der Vorgänger – und Downsizing-Antriebe reduzieren zudem die laufenden Kosten. So bescheidet sich der Dreizylinder mit 5,0 Liter Benzin auf 100 Kilometer, was 114 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht.

Sparaushängeschild ist jedoch der 1,6-Liter-Selbstzünder, der in zwei Leistungsstufen mit 68 kW/92 PS (Preise ab 19.550 Euro) und 85 kW/115 PS (ab 20.750 Euro) offeriert wird. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 3,6 beziehungsweise 3,7 Litern, was jeweils CO2-Emissionen von 95 Gramm entspricht. Außerdem im Angebot ist ein 1,6-Liter-Benziner mit 92 kW/125 PS (ab 20.850 Euro) oder als Turbo mit 115 kW/156 PS (ab 24.300 Euro). Weitere Motoren, darunter ein Dreizylinder-Turbobenziner sowie zwei stärkere Diesel, aber auch ein 147 kW/200 PS starker 308 GTi folgen nächstes Jahr. Besonders reizvoll sind bis dahin der von uns getestete Basis-Diesel und der starke Turbo-Benziner aus der Kooperation mit BMW.

Noch bevor sich die beiden Motoren beweisen können, gibt es die erste Überraschung: Bequemes Einsteigen durch weit öffnende Türen, Sitze optional mit Massagefunktion und vorn das klassenbeste Raumgefühl. Zwar nehmen im Fond die abfallende Dachlinie und die winzige Heckscheibe Großgewachsenen etwas Kopffreiheit und Licht (optional gibt es allerdings ein Panorama-Glasdach), dafür ist das sogenannte i-Cockpit [foto id=“483209″ size=“small“ position=“right“]nicht nur für iPad-Liebhaber geradezu genial aufgeräumt. Ein kleines Lenkrad und die Instrumente darüber – was im Peugeot 208 noch irritierte, vermag im größeren Bruder zu überzeugen. Tatsächlich hat man so alles im Blick. Wer sich mit der unkonventionellen Anordnung arrangiert, für den wirken herkömmliche Lenkräder wie unhandliche Schiffssteuerräder. Noch entscheidender ist jedoch der ausbleibende Krieg mit den Knöpfen. Wo andere Hersteller den Piloten mit einem Gewirr an Schaltern und ausladenden Konsolen konfrontieren, bestimmt im Peugeot ein zentraler Monitor das Bild. Über diesen lassen sich alle wichtigen Funktionen fast selbsterklärend anwählen. Per UMTS-Stick geht es online und optional gibt es Apps für vieles, was die Reise angenehmer macht. Darunter auch Tipps anderer Net-Nutzer für die besten Adressen in der Stadt oder einen Parkplatzfinder.

Passen muss der Peugeot jedoch bei vielen anderen elektronischen Assistenten, die etwa im Golf das Leben längst leichter und sicherer machen. So fehlt es an einem automatischen Einparkassistenten ebenso wie an einem aktiven Notbremssystem. Wenigstens gibt es auf Wunsch wichtige Warner wie einen adaptiven Tempomat mit automatischer Verzögerung. Von neuer Liebe zum Detail künden die sorgfältiger verarbeiteten [foto id=“483210″ size=“small“ position=“left“]und fein wirkenden Materialien.

Familienfreundlichkeit war für Franzosen schon immer Pflicht, weshalb der Peugeot 308 nun auch mit einem außergewöhnlich großen Gepäckraumvolumen aufwartet. Von bislang 348 auf jetzt 420 Liter stieg das Fassungsvermögen. Die Rolle des großen Kombis füllt nächstes Jahr ein neuer 308 SW aus. Zurück zum Komfort findet die erstmals ausschließlich fünftürig erhältliche Peugeot-Kompaktklasse auch bei der Fahrwerksabstimmung. Trotz großer Räder rollt der 308 sanft über Frostschäden, Querfugen und Schlaglöcher. Kein unangenehmes Poltern wie bei allzu vielen Wettbewerbern und keine lauten Wind- und Fahrgeräusche. Alles ist angenehm ruhig und sanft im Interieur. Und dennoch bleibt der Fahrspaß nicht auf der Strecke, weder auf kurvenreichen [foto id=“483211″ size=“small“ position=“right“]Landstraßen noch im Großstadtgezirkel, wo Handlichkeit gefragt ist.

Naturgemäß unterschiedlich ist die Leistungscharakteristik der von uns gefahrenen Motoren. Während der Turbo-Benziner nach Überwindung einer kleinen Anfahrschwäche seine 156 Pferdestärken bei durchgetretenem Gaspedal so spüren lässt, dass man sich in einem nominell weit stärkeren Kompakten glaubt, geht der Diesel vor allem auf der Autobahn betulicher zur Sache. Dafür bescheidet sich der laufruhige und durchzugsstarke Selbstzünder im Alltagsverkehr mit nur 4,0 bis 4,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer, wie unser Bordcomputer konstatierte. Beim drehfreudigen Benziner dürfen es gerne bis zu drei Liter mehr sein, wenn die volle Leistung abgerufen wird.

Die neuen Peugeot besitzen also all das, was Franzosen an deutschen Autos lieben und vieles von dem, was Deutsche an französischen Fahrzeugen mögen.

Datenblatt: Peugeot 308

Fünftürige, fünfsitzige Limousine der Kompaktklasse
Länge: 4,25 Meter
Breite: 1,80 Meter (mit Außenspiegeln: 2,04 Meter)
Höhe: 1,46 Meter
Radstand: 2,62 Meter
Kofferraumvolumen: 420 – 1.309 Liter

Motoren

1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner, 60 kW/82 PS, 5-Gang-Getriebe
maximales Drehmoment: 118 Nm bei 2.750 U/min
0-100 km/h: 15,2 s
Vmax: 171 km/h
Durchschnittsverbrauch: 5,0 Liter
CO2-Ausstoß: 114 g/km
Effizienzklasse: B
Preis: ab 16.450 Euro
 
1,6-Liter-Benziner, 92 kW/125 PS, 6-Gang-Getriebe
maximales Drehmoment: 200 Nm bei 1.400 U/min
0-100 km/h: 10,4 s
Vmax: 203 km/h
Durchschnittsverbrauch: 5,6 Liter
CO2-Ausstoß: 129 g/km
Effizienzklasse: B
Preis: ab 18.850 Euro
 
1,6-Liter-Benziner, 115 kW/156 PS, 6-Gang-Getriebe
maximales Drehmoment: 240 Nm bei 1.400 U/min
0-100 km/h: 9,3 s
Vmax: 213 km/h
Durchschnittsverbrauch: 5,8 Liter
CO2-Ausstoß: 134 g/km
Effizienzklasse: C
Preis: ab 24.300 Euro
 
1,6-Liter-Diesel, 68 kW/92 PS, 5-Gang-Getriebe
maximales Drehmoment: 230 Nm bei 1.750 U/min
0-100 km/h: 12,8 s
Vmax: 178 km/h
Durchschnittsverbrauch: 3,6 Liter
CO2-Ausstoß: 95 g/km
Effizienzklasse: A+
Preis: ab 19.550 Euro
 
1,6-Liter-Diesel, 85 kW/115 PS, 6-Gang-Getriebe
maximales Drehmoment: 270 Nm bei 1.750 U/min
0-100 km/h: 10,2 s
Vmax: 191 km/h
Durchschnittsverbrauch: 3,7 Liter
CO2-Ausstoß: 95 g
 
Ab 2014:
1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner, 81 kW/110 PS (5-Gang-Schaltgetriebe)

1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner, 96 kW/130 PS (6-Gang-Schaltgetriebe, optional 6-Gang-Automatik)

1,6-Liter-Blue-HDi-Diesel, 88 kW/120 PS (6-Gang-Schaltgetriebe)

2,0-Liter-Blue-HDi-Diesel, 110 kW/150 PS, Durchschnittsverbrauch: 3,1 Liter, CO2-Ausstoß: 82 g/km (6-Gang-Schaltgetriebe, optional 6-Gang-Automatik)

Kurzcharakteristik

Alternative zu: Citroen C4, Hyundai i30, VW Golf und über 30 Kompaktklasse-Konkurrenten
Passt zu: Fans französischen Flairs mit einer Vorliebe für deutsche Finesse bei Verarbeitung und Design
Sieht gut aus: in allen Lebenslagen wie ein französischer Golf mit dem Chic von Chanel
Was kommt noch: Kombi (April 2014), sportiver GTi (2014), Hybrid-Air-Motoren (2016), Stufenhecklimousine
Was fehlt: ein neues Coupé-Cabrio

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Gast auto.de

September 24, 2013 um 4:13 pm Uhr

Wer soll sich eine Raubkopie kaufen wenn er das Original haben kann ! Und Tschüss !!!!!!!!!!!!!!

Gast auto.de

September 24, 2013 um 1:22 pm Uhr

Es ist die Preislage liebe Freunde leider keinen 4X 4 und wo bleibt das Navi mir geht es nicht einmal bezüglich
Golf die Motorrisierungen ohne 2+2 sogar mir einer dif. Sperre. Das Auto lebt nicht schade hier fehlt tatsächlich
mehr fürs Geld. Man kann einen Nissan Kaufen und dort habe ich alles was ich brauche. Mehr Phantasie nicht immer alles Kopieren. Kann nur sagen schade.

Gast auto.de

September 24, 2013 um 1:10 pm Uhr

@ Auto-Fan zuvor: Was soll denn da bitte vom Golf kopiert sein? Der Golf dient einzig auf grund seiner Beliebtheit in vielen Märkten immer wieder als Vorbild. Meist wegen der guten Qualität oder den – im Einzelfall – guten Motoren. Daran dürfte wohl kaum etwas auszusetzen sein, oder. Optisch sehe ich keine nähere Verwandtschaft zw. Golf und 308 und der Peugeot ist mit seinem Clean Desk Armaturenbrett, den ins direkte Blickfeld gerückten Instrumenten und anderen Details konzeptionell m.E. mindestens genauso innovativ wie der Golf. Im Gegensatz zum Golf ist der Peugeot zudem leichter und mit vielen Motoren auch sparsamer, preisgünstiger und zugleich auch noch innen größer und mit einem für die Kompaktklasse wahrlich riesigen Kofferraum. Die Beschreibung des 308 als "Golf mit dem Chic von Chanel (was übrigens in erster Linie eine Mode- und keine Parfummarke ist) haben Sie wohl offensichtlich völlig fehlinterpretiert. Soll einfach nur heissen: Genauso gut wie ein Golf aber statt niedersächsisch kühl und bieder eben französisch chic. Und auch wenn auto.de zumeist unterirdische "Tests" veröffentlicht. Hier gebe ich dem Autor ausnahmsweise recht.

Gast auto.de

September 24, 2013 um 10:13 am Uhr

Haben die Franzosen überhaupt keine eigenen Ideen mehr und müssen daher den VW Golf kopieren ? Und was soll die Aussage , Sieht gut aus : in allen Lebenslagen wie ein französischer Golf mit dem Chic von Chanel ??????????
Was hat Chanel mit einem Auto zu tun oder haben die Erzeuger Duftfläschchen eingebaut ! so ein Schwachsinn !!!!

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