Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Peugeot 308 GTi
Copyright: PSA
Innen repräsentieren Einstiegsleisten aus Edelstahl, Pedalkappen aus Aluminium und konturierte Sitze mit exzellentem Seitenhalt, die Gene der Sportlichkeit.Ein Druck auf die Sporttaste macht aus dem ohnehin stimmgewaltigen Motorklang ein beeindruckendes Grollen, verändert die Kennlinie des Gaspedals und die Darstellung im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser, wo dann die aktuellen Leistungsdaten und der Turboladerdruck eingespielt werden. Das akustische Tuning findet allerdings ausschließlich im Innenraum statt und wird über einen Lautsprecher erzeugt. Klingt auf dem Papier vielleicht albern, in der Realität jedoch ziemlich gut und ist obendrein billiger als aufwändige, zweiflutige Abgasanlagen.
Für den Leistungsgewinn des schlanken Vierzylinders hat die Peugeot-Tochtergesellschaft Peugeot Sport gesorgt. Üblicherweise stammen die Wettbewerbsfahrzeuge für die Rallye-Weltmeisterschaft oder die 24 Stunden von Le Mans von ihr, dieses Mal mündet die Entwicklungsarbeit im öffentlichen Straßenverkehr. In dem sich der 308 GTi blendend schlägt. Die Lenkung und die verstärkten Bremsen könnten kaum besser funktionieren, nur das Feder-Dämpfer-Ensemble hinterlässt einen spröden Eindruck. Im normalen Straßenverkehr bleibt der Komfort auf der Strecke, schlechte Fahrbahnbeläge sind eine wahre Herausforderung für die Insassen.
Energisch regelt die Elektronik den ungestümen Vorwärtsdrang des 308 GTi bei Tempo 250 km/h ab. Das ist gut so, denn schon bei etwa 220 km/h wird der Wagen arg nervös, ein stabiler Geradeauslauf ist seine Sache nicht. Auch auf Seitenwind reagiert er unfroh, weniger schnelle Fahrten auf kurvigem Geläuf liegen ihm eher als die lange Gerade. So scheidet der Sportlichste aller 308 trotz seines guten Raumangebotes für Passagiere und Gepäck als Freund der Familie weitgehend aus. Freunde des engagierten Autofahrens jedoch erhalten beim Peugeot-Händler für 34.950 Euro eine Menge Agilität und Fahrspaß.
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: | 4,25/1,80/1,45/2,62 |
Leergewicht: | 1.320 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 1.790 kg |
max. Zuladung: | 470 kg |
Kofferraumvolumen: | 370 bis 1.045 l |
Tankinhalt: | 52 l |
Motor: | Reihenvierzylinder-Benziner mit Turboaufladung |
Hubraum: | 1.598 ccm |
Leistung: | 200 kW/272 PS bei 6.000/min |
max. Drehmoment: | 330 Nm bei 1.900/min bis 2.800/min |
Beschleunigung 0 bis 100 km/h: | 6,0 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 250 km/h |
Normverbrauch: | 6,0 l auf 100 km |
CO2-Ausstoß: | 139 g/km |
Getriebe: | manuelles Sechsganggetriebe, Frontantrieb |
Preis: | ab 34.950 Euro |
geschrieben von MID veröffentlicht am 04.09.2016 aktualisiert am 02.09.2016
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.