Der Löwe faucht wieder

Peugeot 308 GTi by Peugeot Sport: Neuer Sportsgeist

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Peugeot

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Peugeot

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Peugeot

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Peugeot

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Peugeot

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Peugeot

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Peugeot

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Peugeot

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Peugeot

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Peugeot

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Peugeot

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Peugeot

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Peugeot

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Peugeot

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Peugeot

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Peugeot

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Peugeot

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Peugeot

Weil sich Peugeot bei seinem Kompakt-Renner mit 1,6 Litern Hubraum bescheidet, fällt der Vergleich zu den Zwei-Liter-Motoren des Wettbewerbs in der Disziplin Verbrauch zugunsten des Franzosen aus. Sein Normverbrauch liegt bei sechs Litern auf 100 km/h, die entsprechende Kohlendioxidemission bei 139 Gramm pro km. Bei unseren Touren rund um Porto lagen die Verbrauchswerte bei acht Litern, beim Sprint durch die Berge auch oberhalb elf Liter. Dann wird es schnell eng mit dem 52-Liter-Tank des normalen 308. Noch ein Manko, das sich der GTi mit seinem Basismodell einfängt: Die Zuladung fällt mit weniger als 400 kg für diese Fahrzeugklasse klein aus.

Peugeot verzichtet auf Automatik

Dennoch darf der GTi keinen Anhänger ziehen. Man stelle sich das aber auch einmal vor: der auffällige schwarze Diffusor mit den beiden flankierenden „Ofenrohren“ und dann ein Haken in der Mitte. Das passt gar nicht auch zu den anderen sportlichen Retuschen wie Schweller und neue Stoßfänger mit großer Öffnung zum Luftholen. Wer sich dann auch noch für die ganz spezielle Zweifarblackierung mit dem schwarzen Heck entschieden hat, für den wäre ein Anhänger ein Graus. Bleibt die Frage: Anspruch realistisch, Mut oder Übermut? Wo immer das geht, benimmt sich der GTi wie ein Sportwagen, natürlich im Rahmen seiner Möglichkeiten als 308. So verzichtet Peugeot sogar auf das Angebot einer Automatik. Der GTi bleibt puristisch beim Sechs-Gang-Handschalter. Sonst hat er allerdings wenig Puristisches an sich. Selbst im Sportmodus hält sich der Motor akustisch zurück. Die Geräuschdämmung fällt ganz unsportlich gut aus. Das Ambiente signalisiert eher Hochwertigkeit als gewichtssparende Askese. Und Motor wie Fahrverhalten lassen keinen Zweifel daran, dass sich der Peugeot 308 GTi mit der Charakterisierung „sportlich“ schmücken kann. Der Basispreis von 34 950 Euro drückt die Überzeugung von Peugeot überdeutlich aus, dass dieses Paket Zustimmung finden wird, wenn es in diesem Monat noch beim Händler steht. Der Preis liegt deutlich über dem des Fast-Namensvetters, bietet dafür aber auch schon eine fast komplette Ausstattung. Die Aufpreisliste enthält wenig so Unverzichtbares wie die Sonderlackierung „Coupe France“mit knallrotem Vorderteil und schwarzem Heck für 1800 Euro. Watt mutt, datt mutt. (ampnet/Sm) Daten Peugeot 308 GTi by Peugeot Sport
Länge x Breite x Höhe (in m): 4,25 x 1,80 mit Spiegel 2,04) x 1,45
Radstand (m): 2,62
Motor: R4-Benziner, 1598 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung:  200 kW / 272 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 330 Nm bei 1900 – 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 6,0 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 6,0 Liter
CO2-Emissionen: 139 g/km (Euro 6)
Ernergieeffizienzklasse: C
Leergewicht / Zuladung: min. 1395 kg / max. 395 kg
Kofferraumvolumen Liter: 420 Liter
Reifen: 235/35 R 19 90W
Luftwiderstand: Beiwert x Stirnfläche = 0,69
Preis: 34.950 Euro
auto.de

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Peugeot

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo