Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Peugeot
Die Studie einer Diesel-Hybridversion des Peugeot 308 feiert auf der IAA in Frankfurt (13. bis 23. September) Premiere.
Mit der Kombination von Selbstzünder und Elektromotor soll der Kompakte lediglich 3,4 Liter Treibstoff auf 100 Kilometern verbrauchen; das entspricht einem CO2-Ausstoß von 90 Gramm pro Kilometern.
Beim Anfahren und bei niedriger Geschwindigkeit sorgt das 16 kW/22 PS starke Elektroaggregat für emissionsfreien Vortrieb, bei höherer Leistungsanforderung greift der 80 kW/109 PS starke 1,6-Liter-Dieselmotor ein. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h gelingt so in 12,2 Sekunden.
Der Marktstart soll bis 2010 erfolgen, der Preis dürfte rund 2 000 Euro über dem des vergleichbaren Dieselmodells liegen. Der Peugeot 308 ist nach 307 und 307 CC bereits das dritte mit dem Diesel-Hybridsystem vorgestellte Konzeptfahrzeug der Marke.
mid/hh
geschrieben von veröffentlicht am 09.08.2007 aktualisiert am 09.08.2007
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.