Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Peugeot
Peugeot wird die Modellpalette des 308 ab März 2008
um zusätzliche Antriebsvarianten erweitern. Zum einen krönt der bereits
aus dem 207 RC bekannte 1,6-Liter-Vierzylinder-THP (Turbo High
Pressure)-Benziner mit 128 kW / 175 PS das 308-Motorenangebot.
Dieses
Top-Triebwerk gibt seine Kraft über ein komplett neu entwickeltes
Sechs-Gang-Schaltgetriebe für Motoren mit einem Drehmomentmaximum
unterhalb von 300 Nm an die Vorderräder ab.
Die
neue Getriebevariante kommt ab März auch in Verbindung mit dem
1,6-Liter HDi mit serienmäßigem FAP-System (80 kW/109 PS) im 308 zum
Einsatz und ersetzt hier das bisherige Fünf-Gang-Schaltgetriebe.
Der
1,6-Liter-16V-THP-Motor entwickelt aus 1598 cm3 Hubraum 128 kW / 175 PS
bei 6000/min. Das maximale Drehmoment von 240 Nm liegt bei 1600/min. Im
Schnitt verbraucht der 175 PS-THP-Benziner 7,6 Liter Superbenzin auf
100 Kilometer und emittiert 180 Gramm CO2 pro Kilometer. Mit der neuen
Motorisierung erreicht der 308 eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h
und beschleunigt in 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Peugeot
bietet die neue Motor-Getriebe-Kombination im 308 in den beiden
höchsten Ausstattungsstufen Sport Plus (nur fünftürig lieferbar) und
Platinum (Drei- und Fünftürer) an. Die Preise beginnen bei 24 100 Euro
für den 308 Sport Plus 175 THP und 25 200 Euro für den dreitürigen 308
Platinum 175 THP.
[foto id=“10694″ size=“small“ position=“left“]
Das Fahrzeug verfügt über einen Kühlergrill
in Aluminium-Optik und in Wagenfarbe lackierte Heckspoiler mit
integrierter Bremsleuchte. Im Innenraum unterstreicht ein
Sport-Design-Paket mit einer Fußstütze und Pedalen aus Aluminium, einem
speziellen Sport-Leder-lenkrad sowie einem Schaltknauf in
Aluminium-Optik den dynamischen Charakter zusätzlich. Beim 308 Sport
Plus 175 THP ist außerdem die Scheinwerferreinigungsanlage serienmäßig.
Das
Sechs-Gang-Schaltgetriebe vom Typ MCM wird ab März im 308 auch in
Verbindung mit der 1,6-Liter HDi FAP-Motorisierung (80 kW/109 PS)
angeboten. Es kommt in den mittleren Ausstattungsstufen Tendance, Sport
und Sport Plus zu Fahrzeugpreisen ab 19 950 Euro zum Einsatz. Mit
dieser neuen Motor-Getriebe-Kombination erreicht der 308 eine
Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h und sprintet aus dem Stand in 11,3
Sekunden auf Tempo 100. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei nur 4,9
Liter Diesel auf 100 Kilometer.
Das neue automatisierte
EGS6-Schaltgetriebe kommt ohne Kupplungspedal auskommt und wird in
Verbindung mit dem 308 Sport und Sport Plus HDi FAP 110 angeboten (ab
21 850 Euro für den dreitürigen 308 Sport HDi FAP 110 EGS6). Das
elektronisch gesteuerte EGS6-Getriebe schaltet entweder vollautomatisch
oder wird manuell mit Schaltwippen hinter dem Lenkrad oder über den
Schaltknauf betätigt. Bei einem Durchschnittskonsum von 4,5 Liter
Diesel auf 100 Kilometer betragen die CO2-Emissionen nur 120 Gramm pro
gefahrenen Kilometer.
(ar/nic)
geschrieben von veröffentlicht am 28.02.2008 aktualisiert am 28.02.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Comments are closed.
Gast auto.de
Oktober 9, 2009 um 7:49 pm UhrHabe hiervon die Benzinfariante. Nach einer Weile fährt das Auto nur noch mit halber Kraft. Werkstatt rätset schon 4 Wochen herum und bekommt das Problem nicht in den Griff