Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Peugeot
Peugeot feiert auf dem Auto-Salon in Genf (4. bis 16.März 2008) die Weltpremiere des 308 SW. Ebenfalls erstmals auf einer internationalen Autoausstellung der Partner Tepee zu sehen sein. Darüber hinaus präsentiert Peugeot das bereits von der
bekannte Konzeptfahrzeug
308 RC Z sowie den
Bipper „Beep Beep“.
Als neuer Motor wird der 1,6-Liter-Turbobenziner mit 128 kW / 175 PS vorgestellt.
Der 308 SW ist 4,50 Meter lang, hat einen zehn Zentimeter längeren Radstand als die Limousine und ist wie der Vorgänger 307 SW mit bis zu sieben Sitzen zu haben. In der mittleren Reihe sorgen drei gleich große und leicht ausbaubare Fondsitze (nicht in der Basisversion) für ein großes Maß an Variabilität. Als Fünfsitzer bietet der SW 573 Liter Kofferraumvolumen, das sich auf bis zu 2149 Liter erweitern lässt. Bei umgeklappter Beifahrersitzlehne können Gegenstände bis zu 3,10 Meter Länge geladen werden. Wie vom Vorgänger gewohnt bietet auch der 308 SW außer in der Einstiegsversion ein Panoramadach.
Die fünf Benzinmotoren leisten zwischen 70 kW / 95 PS und 128 kW / 175 PS, darunter auch ein Bioflex-Aggregat für den Betrieb mit Bioethanol E85. Zur Wahl stehen auch zwei Automatikversionen. Der neue 175 PS-Motor wird mit einem Sechs-Gang-Getriebe gekoppelt und steht ebenfalls für die Limousine zur Verfügung. Als Spitzengeschwindigkeit nennt Peugeot 225 km/h. Der Durchschnittsverbrauch soll bei 7,6 Litern Superbenzin liegen. Die zwei in Deutschland erhältlichen Diesel-Triebwerke leisten zwischen 80 kW / 109 PS und 100 kW / 136 PS. Der leistungsstärkere der beiden Selbstzünder ist auch mit Automatik lieferbar. Der 308 SW ist auf Wunsch mit Spurhalteassistent und Bi-Xenon-Kurvenlicht zu bekommen.
Der
ist die Kombiversion des neuen Partner und bietet auf Wunsch im Fond ebenfalls drei ausbaubare Einzelsitze. Das Kofferraumvolumen beträgt 505 Liter bis 3000 Liter. Die Motorenpalette umfasst vier Diesel und zwei Benziner mit 66 kW / 90 PS bis 80 kW / 109 PS Leistung. Die Version Partner Tepee Escapade hat ein höher gelegtes Fahrwerk und besondere Karosserieelemente für das Befahren schlechterer Wege.
Der Partner Tepee soll im Mai 2008 in den Handel kommen.
Der 308 RC Z ist die Studie eines Sportcoupés des 308. Der 2+2-Sitzer wird von einem 1,6 Liter großen THP-Motor mit 160 kW / 218 PS Leistung angetrieben. Das Fahrzeug beschleunigt sieben Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h.
Der
Bipper „Beep Beep“ ist ein Concept-Car, das sich als kompaktes Service-Fahrzeug für das Motorsport-Team von Peugeot präsentiert. Die Lackierung orientiert sich am 908 HDi FAP, dem Siegerfahrzeug der europäischen Le Mans-Serie 2007.
(ar/jri)
geschrieben von veröffentlicht am 19.02.2008 aktualisiert am 19.02.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.