Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Peugeot
Mit einem neuen Sechszylinder-Diesel schließt das Peugeot 407 Coupé nun leistungsmäßig zu seinen deutschen Mitbewerbern Audi A5, BMW 3er Coupé und Mercedes-Benz E-Klasse Coupé auf. Der bislang stärkste von den Franzosen gebaute Serienmotor kommt auf 177 kW/240 PS Leistung. Die Preisliste startet bei 43 100 Euro.
Das 3,0-Liter-Biturbo-Triebwerk entstammt einer Kooperation mit Ford und ersetzt den bisherigen 2,7-Liter-Diesel mit 150 kW/204 PS, soll aber trotz des deutlichen Leistungssprungs nur 7,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigen. Das sind 1,3 Liter weniger als beim Vorgänger. Möglich wird das unter anderem durch den Einsatz eines Bremskraftrückgewinnungssystems, das beim Verzögern oder im Schiebebetrieb die Batterien auflädt.
Das Triebwerk gefällt durch seine Laufruhe und sein flüsterleises Auftreten, das beeindruckende Drehmoment[foto id=“99201″ size=“small“ position=“right“] von 450 Nm liegt bereits bei 1600 U/min an. Kombiniert mit der sanft schaltenden sequenziellen Sechsstufen-Automatik passiert das 4,82 Meter lange Coupé nach 7,7 Sekunden die 100 km/h-Marke, die Tachonadel klettert bis 243 km/h. Motor und Getriebe greifen dabei kultiviert und harmonisch ineinander und machen den Zweitürer zur kraftvoll-komfortablen Reiselimousine.
Parallel zur Einführung des neuen Motors erhält das seit 2006 angebotene Coupé kleinere Auffrischungen beim Design: An den Seitenfenstern kommen Chromleisten zum Einsatz, die Außenspiegel wurden vergrößert. Zwei ovale Auspuffendrohre weisen auf den neuen Top-Diesel hin. Weiterhin überzeugen können das Platzangebot auf den Vordersitzen, das allgemein hohe Komfortniveau und das sichere Fahrverhalten.
Nicht beheben konnte die leichte Auffrischung die bekannten Minus-Punkte: Die Übersichtlichkeit der Karosserie [foto id=“99202″ size=“small“ position=“left“]bleibt genau so eingeschränkt wie das Platzangebot im Fond. Zudem sind die Türen schwer und müssen auch noch sehr weit geöffnet werden. Die Zuladung von maximal 355 Kilogramm liegt deutlich unter dem Klassenschnitt.
Zur Serienausstattung der Diesel-Topversion gehören serienmäßig ein Lederpaket, Bi-Xenon-Scheinwerfern mit adaptivem Kurvenlicht, eine Einparkhilfe vorn und ein hochwertiges Soundsystem. Mit einem Einstiegspreis von 43 100 Euro liegt der Fronttriebler knapp unter den Basispreisen der deutschen Platzhirsche mit vergleichbaren Motoren, aber geringerem Ausstattungsumfang.
Weiter auf Seite 2: Bewertung; Datenblatt & Preis
{PAGE}
[foto id=“99203″ size=“full“]
+ seidenweich laufender, leiser Motor
+ vergleichsweise günstiger Verbrauch
+ umfangreiche Ausstattung
+ hoher Fahrkomfort
– geringe Zuladung
– schwere, sehr weit öffnende Türen
Datenblatt Peugeot 407 Coupé | |
zweitüriges, viersitziges Coupé | |
Länge/Breite/Höhe/Radstand: | 4,82 Meter/1,87 Meter/1,40 Meter/2,72 Meter |
Gewicht: | 1781 bis 1827 Kilogramm |
Gepäckvolumen: | 400 Liter |
Zuladung: | 309 kg bis 355 kg |
Motor | 3,0-Liter-V6-Bi-Turbo-Diesel mit Rußpartikelfilter |
Leistung: | 177 kW/240 PS |
max. Drehmoment: | 450 Nm bei 1600 U/min |
Beschleunigung 0 – 100 km/h: | 7,7 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 243 km/h |
Verbrauch: | 7,2 Liter/100 km Diesel |
CO2-Ausstoß: | 189 g/km |
Schadstoffklasse: | Euro 5 |
Preis: | 43 100 Euro |
geschrieben von (goer/mid) veröffentlicht am 26.08.2009 aktualisiert am 26.08.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.